Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Holmboe – Preludes for Sinfonietta

dacapo 8.224123

1 CD • 50min • 1998

01.12.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Vagn Holmboe (1909-96) gilt als bedeutendster dänischer Komponist in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als er begann, war noch der große Einzelgänger Carl Nielsen am Werk. Holmboe empfand die Nachfolge nie als Belastung, sondern als Anregung. Auch er schloß an die skandinavische Folklore an, bezog zugleich Anregungen aus der osteuropäischen Volksmusik. Seine Tonsprache, fern jeder avantgardistischen Neigung, bekennt sich zu freier Tonalität. Sie gibt sich temperamentvoll und spricht direkt an. Holmboes englischer Biograph Robert Layton bezeichnet diese Musik zutreffend als unkompliziert.

Layton sind die Spätwerke der Preludes for Sinfonietta zugeeignet. Lockere Spielfreude tut sich kund und wird von der Athelas Sinfonietta aufgegriffen; ein Kammerensemble, das vor zehn Jahren mit der Absicht gegründet wurde, neuere dänische Musik anzuregen und aufzuführen. Sein Dirigent Giordano Bellincampi war früher Posaunist und kennt das Orchester von innen. Die Preludes tragen Titel und sind doch keine Programmusik. Eher suchen sie auf eine Stimmung vorzubereiten, in einer Art, die frisch und naiv anmutet.

Mario Gerteis † [01.12.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Vagn Holmboe
1To the Unsettled Weather op. 188 Nr. 19 (To the Unsettled Weather, 1991)
2To a Living Stone op. 172c Nr. 5 (1987)
3To the Victoria Embankment op. 184 Nr. 8 (1990)
4To a Maple Tree op. 168 Nr. 3 (1986)
5To a Dolphin op. 166 Nr. 2 (1986)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige