Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

BIS BIS-CD-995

1 CD • 67min • 1998

01.01.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Einen "Strauß von Liedern ohne Worte" nannte Wilhelm Peterson-Berger die Violinsonaten von Emil Sjögren (1853-1918), und in der Tat ist Kantabilität eine der hervorstechenden Eigenschaften von Sjögrens ausdrucksvoller spätromantischer Tonsprache, während dramatischer Ausdruck und formale Anlage deutlich über den Rahmen gehobener Salonmusik, wie sie zum Ende des 19. Jahrhunderts in Stockholm gepflegt wurde, hinaus gehen. Sjögren, fast dreißig Jahre lang in Stockholm als Organist tätig und für seine Improvisationen berühmt, Komponist von über 200 Liedern und stimmungsvoller Klaviermusik, nahm auf seinen zahlreichen Reisen durch Europa verschiedene Einflüsse auf, am stärksten wohl in Paris, wohin er regelmäßig zurückkehrte. Er war befreundet mit berühmten Geigern seiner Zeit wie Thibaud, Ysaye und Enescu, die gerne seine Sonaten spielten. Der schwedische Geiger Per Enoksson bleibt dieser dankbaren Musik nichts schuldig, und die Pianistin Kathryn Stott hat einmal mehr Gelegenheit, ihre immense Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen.

Peter T. Köster † [01.01.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Emil Sjögren
1Sonate Nr. 2 e-Moll op. 24 für Violine und Klavier (1888/99)
2Zwei lyrische Stücke (1895 - Andantino quasi Allegretto C-Dur, Andante sostenuto B-Dur)
3Poème op. 40 für Violine und Klavier (1903)
4Sonate Nr. 1 op. 19 für Violine und Klavier (1883/86)

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

05.12.2012
»zur Besprechung«

Silent Woods / BIS
"Silent Woods / BIS"

15.10.2015
»zur Besprechung«

Solitaires, Kathryn Stott / BIS
"Solitaires, Kathryn Stott / BIS"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

27.05.2020
»zur Besprechung«

Schumann • Brahms, sonatas and songs / BIS
"Schumann • Brahms, sonatas and songs / BIS"

15.10.2015
»zur Besprechung«

Solitaires, Kathryn Stott / BIS
"Solitaires, Kathryn Stott / BIS"

26.02.2013
»zur Besprechung«

 / BIS
" / BIS"

05.12.2012
»zur Besprechung«

Silent Woods / BIS
"Silent Woods / BIS"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige