BIS Bis-CD-1122
1 CD • 59min • 2000?
01.11.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der 45-jährige Chinese Bright Sheng mag hierzulande kaum bekannt sein, in den USA schätzen ihn offensichtlich die Orchester und deren Chefs. Das Flötenkonzert Flute Moon jedenfalls schrieb Sheng für Christoph Eschenbach und das Houston Symphony Orchestra, die klingenden Postcards für Hugh Wolff und das St. Paul Chamber Orchestra, und die China Dreams sind gar aufgeteilt: der erste Satz für Houston, der zweite für Masurs New York Philharmonic, die beiden letzten für Gerald Schwarz und das Seattle Symphony Orchestra.
Ein so begehrter Komponist provoziert Orchester nicht, er gibt ihnen die Chance, mit Klangpracht und Geistesgegenwart zu glänzen. Das ist eine effektsichere (aber gottlob nur begrenzt äußerliche Musik), anschaulich, klangvoll, meist mit kluger Hand folkloristisch gewürzt. Wer die Erläuterungen liest, wird im Text eher chinesische Schriftzeichen erkennen als beim Hören der Musik. Das jüngste Werk erscheint dabei am raffiniertesten: Flute Moon ist ein Konzert für Piccoloflöte (erster Satz) und Flöte (zweiter Satz), das Sharon Bezaly eindrucksvoll vorstellt. Das Streichorchester liefert dazu schwächere Kommentare als das reichlich beschäftigte Schlagzeug.
Rainer Wagner [01.11.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Bright Sheng | ||
1 | Postcards (1997) | |
2 | Flute Moon für Flöte, Harfe, Klavier, Schlagzeug und Streichorchester (1999) | |
3 | China Dreams (1995) |
Interpreten der Einspielung
- Sharon Bezaly (Flöte)
- Singapore Symphony Orchestra (Orchester)
- Lan Shui (Dirigent)