Totentanz
Werksätze:
- I. Der Prediger
- II. Der Tod
- III. Der Tod zum Papst - Der Papst
- IV. Der Tod zum Kaiser - Der Kaiser
- V. Der Tod zum Kardinal - Der Kardinal
- VI. Der Tod zum König - Der König
- VII. Der Tod zum Mönch - Der Mönch
- VIII. Der Tod zum Ritter - Der Ritter
- IX. Der Tod zum Bürgermeister - Der Bürgermeister
- X. Der Tod zum Arzt - Der Arzt
- XI. Der Tod zum Wucherer - Der Wucherer
- XII. Der Tod zum Kaufmann - Der Kaufmann
- XIII. Der Tod zum Küster - Der Küster - Der Tod zum Küster
- XIV. Der Handwerker - Der Tod zum Handwerker
- XV. Der Tod zum Bauer - Der Bauer
- XVI. Der Tod zum Mädchen - Das Mädchen
- XVII. Der Tod zum Kind - Das Kind
Besetzung:
- Mezzosopran
- Bariton
- Orchester
Einspielungen: 1
Thomas Adès conducts Adès
DG 00289 483 7998
1 CD • 56min • 2019, 2016
03.04.2020 • 8 9 8
Die Musik von Thomas Adès (Jahrgang 1971) wurde schon in seinem Heimatland Großbritannien immer kontrovers diskutiert. Das begann mit der berüchtigten Blow-Job-Szene in seiner ersten Oper Powder Her Face (1995), wobei es da freilich weniger um die musikalische Qualität ging, und endet sicher nicht mit seinem neuen Klavierkonzert (2019), ausdrücklich ganz konventionell mit Concerto for Piano and Orchestra betitelt.