Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Gottfried Wolters

Diskographie (2)

Anzeige

Dormi Bel Bambin

Christmas in Switzerland
Schweizer Vokalconsort

Prospero PROSP0059

1 CD • 57min • 2022

04.12.20229 10 9

Es gibt deutsche Weihnachtslieder, englische, italienisch, polnische, amerikanisch-poppige: dass es auch schweizerische gibt, ist nicht so im Gedächtnis der Chorsänger und -leiter verankert. Diese CD wird sie bekannt machen mit Liedern auf Französisch, Schwyzerdütsch, Italienisch und Rätoromanisch, vornehmlich von Schweizer Komponisten komponiert oder arrangiert: „Heiligi Wienachtszyt“ heißt es auf Schwyzerdütsch. Das fehlt noch in der schier unübersehbaren Weihnachtsliederdiskographie. Allerdings ist nicht offensichtlich, warum sich darunter rein deutsche Chorwerke mischen von Mendelssohn Bartholdy, Albert Becker, Samuel Scheidt und Gottfried Wolters, die sich des öfteren auf Weihnachtschor-CDs finden.

»zur Besprechung«

Tidings of Joy

Weihnachten mit dem Voktett Hannover

Rondeau ROP6220

1 CD • 49min • 2021

22.11.202210 10 10

Hm, dachte ich, als ich diese CD in den CD-Spieler schob, wieder eine Weihnachtslieder-CD, noch dazu mit den alten Gassenhauern von Es ist ein Ros entsprungen bis zur White Christmas – weit gefehlt mit dieser Geringschätzung: Was das Voktett Hannover hier vorlegt, ist gepflegte Weihnachtschormusik vom feinsten, tonschön, elegant und schwerelos leicht gesungen von acht Studierenden der Musikhochschule Hannover, die sich 2012 zu einem Doppelquartett zusammengefunden haben, seitdem auf vielen Festivals reüssierten und etliche Preise gewonnen haben.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024