Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Gavriil Popov

russ. Komponist

Diskographie (1)

Popov • Schulhoff

Quartet Berlin - Tokyo

QBT collection QBT 001

1 CD • 72min • 2021

27.02.202210 10 10

Wer in den 1990er Jahren die Veröffentlichungen des mittlerweile längst von der Bildfläche verschwundenen, auf sowjetische Musik spezialisierten Labels Olympia verfolgt hat, dürfte mit dem Namen Gawriil Popow (1904–1972) etwas anzufangen wissen (i.W. drei sehr bemerkenswerte CDs). Später hat das Petersburger Label Northern Flowers noch ein paar Einspielungen folgen lassen, doch letztlich ist Popow nach wie vor ein eher unbeschriebenes Blatt. Dabei tragen seine besten Werke (zu denen ich ebenso wie Boris Yoffe im Beiheft die Sinfonien Nr. 1, 5&6 zählen würde) genialische Züge, ein echter Sinfoniker, große, ambitionierte, hochexpressive Musik.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige