Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Glenn Gould

Diskographie (2)

Anzeige

Heinrich Kaminski • Glenn Gould

String Quartets

cpo 555 072-2

1 CD • 63min • 2016, 2017

03.04.20238 8 8

Dass Glenn Gould (1932-1982) schon sehr früh keine Auftritte als Pianist vor Publikum liebte und sich alsbald nur noch ins Aufnahmestudio zurückzog, ist bekannt. Weniger dürfte sich hingegen herumgesprochen haben, dass der genialische Bach-Pianist als Jugendlicher eine Komponistenkarriere der eines reproduzierenden Künstlers generell vorgezogen hätte, obwohl ja Sony bereits 1992 auch die frühen – oft zwölftönigen – Versuche Goulds in dieser Richtung auf CD herausgebracht hat. Goulds offizielles Opus 1 (1953-55), das hier mit dem Minguet Quartett bereits zum sechsten Mal eingespielt wurde, war dann überraschend doch ein großer Sonaten-Einsätzer in f-Moll.

»zur Besprechung«

Revolution for bassoon

hänssler CLASSIC 98.502

1 CD • 68min • 2004

08.11.20078 8 8

Weshalb diese neue Serie aus dem Hause Hänssler Classic den Titel „Revolution“ trägt, weiß vermutlich allein der Produzent. Zumindest bietet die erste Folge, die der japanischen Fagottistin Junko Kundo gewidmet ist, dafür keine plausible Erklärung. Die eingespielte Musik von Bizet bis Glenn Gould [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024