1927-1929 • Brücken aus dem Gestern
Orchesterwerke jüdischer Komponisten
Rondeau ROP6233
1 CD • 69min • 2021
19.05.2024 • 9 9 10
Wenn das vorliegende Album sich auf Orchesterwerke jüdischer Komponisten aus den drei Jahren 1927-1929 konzentriert, liegt dies natürlich nicht nur im Vorabend zum Nationalsozialismus begründet, der drei der vier hier vorgestellten Komponisten ins Exil treiben sollte. Ebenso erstaunt die stilistische Vielfalt dieser Musik, die nur teilweise jüdisch geprägt ist.
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Bible Poems
Werke von / Works by Bloch, Bruch, Ravel, Stutschewsky, Weinberger, Würzburger
Ambiente-Audio ACD-3057
1 CD • 60min • 2021
02.03.2022 • 8 9 9
1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland war im vergangenen Jahr der Anlass für viele Aktionen und Veranstaltungen, mit denen noch einmal in Erinnerung gerufen wurde, wie sehr das Judentum zu Deutschland gehört. Auch wenn dieser Kontext nicht explizit hergestellt wird, so kann man die neue CD „Bible Poems“ von Semjon Kalinowsky (Viola) und Torsten Laux (Orgel) wohl durchaus als passend zum Jahr 2021 sehen. Auf der neuen CD vereinen sie Werke von Komponisten, von denen wohl den meisten lediglich die Namen Ernest Bloch, Max Bruch und Maurice Ravel ein Begriff sind. Joachim Stutschewsky, Jaromir Weinberger und Siegfried Würzburger sind dagegen wohl nur den wenigsten bekannt.
Jaromir Weinberger
Orchestral Works
cpo 777 513-2
1 CD • 55min • 2009
14.08.2019 • 7 10 7
Der tschechische Komponist Jaromír Weinberger (1896-1967) teilt das Schicksal etlicher Künstler jüdischer Abstammung, die vor der Verfolgung der Nationalsozialisten – in diesem Fall 1938 – in die USA flohen, dort jedoch letztlich erfolglos blieben [...]
Jaromír Weinberger
Piano Music
Gottlieb Wallisch
Grand Piano GP887
1 CD • 77min • 2021
01.12.2022 • 9 9 9
Das Schaffen des tschechischen Komponisten Jaromír Weinberger (1896-1967) wird bis heute praktisch auf ein einziges Werk reduziert: seine zweite Oper Schwanda, der Dudelsackpfeifer von 1927. In der deutschen Übersetzung Max Brods feierte sie einen ungeheuren Erfolg, der in den späten Zwanzigerjahren höchstens noch von Kreneks Johnny spielt auf übertroffen wurde. Schon mit 14 studierte Weinberger am Prager Konservatorium, ging anschließend zu Max Reger nach Leipzig. Trotz dessen frühen Todes ist der Einfluss auf die gekonnt polyphone Schreibweise des jungen Komponisten allerdings offensichtlich.
Jaromír Weinberger
Wallenstein
cpo 777 963-2
2 CD • 2h 11min • 2012
22.01.2018 • 8 8 8
Schillers Dramen von „Die Räuber“ bis „Die Braut von Messina“ waren im 19. Jahrhundert vor allem (aber nicht nur) bei italienischen Komponisten als Inspirationsquelle sehr beliebt [...]