Assisa appiè d'un salice (3, Akt, Szene und Arie der Desdemona - aus: Otello)
Einspielungen: 2
Anzeige
Marilyn Horne Liederabend 1992
SWRmusic 93.721
1 CD • 80min • 1992
17.04.2013 • 10 8 10
Als Rossini auf der Höhe seines Ruhmes als Opernkomponist stand, waren die Grenzen zwischen den Stimmfächern noch ziemlich fließend. Maria Malibran etwa, eine von ihm besonders hoch geschätzte Primadonna, verfügte über einen Stimmumfang von drei Oktaven und konnte mühelos von der Sopran- in die [...]
Rossini Joyce DiDonato Colbran, the Muse
Virgin Classics 50999 6945790 6
1 CD • 72min • 2009
14.12.2009 • 9 8 9
Praktisch alle großen Frauenpartien in jenen tragischen Opere serie, die Gioachino Rossini zwischen 1815 und 1822 für das Teatro San Carlo in Neapel schrieb, sind für eine bestimmte Sängerin maßgeschneidert: für Isabella Colbran, damals die Geliebte des Komponisten und später seine Ehefrau. Obwohl [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Adelaide di Borgogna (Dramma per musica in zwei Akten)
- Ah! Dagli affanni oppressa (aus: Otello)
- Al tuo comando Regina (Rezitativ aus Semiramide)
- All'ombra amena (Corinna - aus: Il Viaggio a Reims)
- Ami alfine... Tace la tromba altera (Matilde - aus: Matilde di Shabran)
- D' Amor al dolce impero (aus: Armida)
- Armida
- Aschenputtel
- Assisa appiè d'un salice (3, Akt, Szene und Arie der Desdemona - aus: Otello)
- L' aura che intorno spiri (Duett aus Tancredi)
- Il barbiere di Siviglia
- Il barbiere di Siviglia
- Bel raggio lusinghier (Semiramide - aus: Semiramide)
- Die Belagerung von Korinth
- Bianca e Falliero
- La Cenerentola
- Ciro in Babilonia
- Le Comte Ory
- Credete alle femmine (aus: Il turco in Italia)
- Cruda sorte! Amot tiranno! (1. Akt, Cavatine der Isabella - aus: L' Italiana in Algeri)
- Deh calma, o ciel, nel sonno (aus: Otello)
- Del periglio al fero aspetto (Aria - aus: Maometto II)
- Di mia vita infelice... No, che il morir (Amenaide - aus: Tancredi)
- Die diebische Elster (Ouvertüre)
- La Donna del lago (Melodramma in zwei Akten)
- Dove son io! (aus: Armida)
- È ver ... gode quest'anima (aus: Armida)
- Ebben… a te, ferisci (Duett aus Semiramide)
- Eduardo e Cristina
- Elisabetta Regina d'Inghilterra
- En praie à la tristesse (Arie aus Il conte Ory)
- L' equivoco stravagante (Opera buffa in zwei Akten)
- Ermione (Ouvertüre)
- Le femmine d'Italia (2. Akt, Haly - aus: L' Italiana in Algeri)
- Fiero inconctro! (Rezitativ aus Tancredi)
- Fra il padre, e fra l'amante (aus: La Donna del lago)
- Giusto ciel, in tal periglio (aus: Maometto II)
- Holdes, geliebtes Zeichen (2. Akt: Don Ramiro, Chor; aus: La Cenerentola)
- I vostri cenci vi mando... Squallida veste e bruna... L'infelice, che opprime sv (Fiorilla - aus: Il turco in Italia)
- In questi estremi istanti (2. Akt, Trio: Calbo, Anna, Erisso - aus: Maometto II)
- L'Inganno felice
- L' Italiana in Algeri
- Largo al factotum (Cavatine des Figaro - aus: Der Barbier von Sevilla)
- Lasciami, non t'ascolto (Duett aus Tancredi)
- Maometto II
- Matilde di Shabran (Bellezza, e cuor di ferro)
- O mia madre (Arie aus Giovanna d'Arco)
- Moïse et Pharaon
- Mosè (Melodramma sacro; ital. Zweitfassung)
- Nacqui all'affanno (aus: La Cenerentola)
- Nacqui all'affanno e al pianto - Non piú mesta (Arie der Angelina - aus: La Cenerentola)
- Ne m'abandonné point
- Nessun maggior dolore (aus: Otello)
- No, non ti lascio (Rezitativ aus Semiramide)
- O patria! - Tu che accendi questo core - Di tanti palpiti (Rezitativ, Szene und Kavatine des Tancredi - aus: Tancredi)
- Oh come infino al core (aus: Otello)
- Oh mattutini albori! (aus: La Donna del lago)
- Oh patria, dolce e ingrata patria! (Rezitativ: Tancredi - aus: Tancredi)
- Otello
- Ouvertüre (aus: L' Italiana in Algeri)
- Ouvertüre (aus: Semiramide)
- Partir, o ciel! Desio... Che miro! ah! qual sorpresa! Grazie vi rendo, o Dèi! (Contessa di Folleville - aus: Il Viaggio a Reims)
- Edipo a Colono (Bühnenmusik zum gleichnamingen Schauspiel von Sophokles)
- Pas de Soldats (Ballettmusik - aus: Wilhelm Tell)
- Perché turbare la calma
- La pietra del paragone (Melodramma giocoso, 1812)
- O qual sceliesti (Rezitativ aus Tancredi)
- Quant'è grato all'alma mia (aus: Elisabetta Regina d'Inghilterra)
- Que les destins prospèrent aqueillent vos prières (aus: Le Comte Ory)
- Resto immobile (3. Akt: Tell - aus: Guillaume Tell)
- Ricciardo e Zoraide
- Romanze (Bearb. für Sopran und Harfe - aus: Il Viaggio a Reims)
- Romanze (Bearb. für Sopran und Harfe - aus: Il Viaggio a Reims)
- La Scala di Seta
- Se al mio crudel tormento (aus: Armida)
- Semiramide
- Serbami ogno si fido il cor (Duett aus Semiramide)
- Serena i vaghi rai (aus: Semiramide)
- Sois immobile (Arioso des Tell - aus: Wilhelm Tell)
- Sombre forêt (Rezitativ und Arie der Mathilde - aus: )
- Liebste! ... Ramiro, verzeiht mir - Mein Los hieß Weinen (2. Akt, Finale)
- All' idea di quel metallo (1. Akt: Figaro, Conte Almaviva - aus: Il barbiere di Siviglia)
- Il Signor Bruschino
- Sigismondo
- Tancredi (Melodram in zwei Akten)
- Tu che accendi (Arie aus Tancredi)
- Tu non sai qual colpo atroce (aus: Bianca e Falliero)
- Der Türke in Italien
- Il Viaggio a Reims (Die Reise nach Reims oder Das Hotel zur goldenen Lilie)
- Wilhelm Tell
- Wilhelm Tell (Ouvertüre)