Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Tobias Michael

dt. Komponist und Thomaskantor

Diskographie (2)

Anzeige

Historia Nativitatis

A Christmas Oratorio after Heinrich Schütz - SWV 435

cpo 555 432-2

2 CD • 84min • 2020

13.12.20219 10 9

Dieses Weihnachtsoratorium nach Heinrich Schütz nimmt seine Berechtigung eben von Heinrich Schütz, der selber im Vorwort zu seiner Weihnachtshistorie „es frey stellen thut, solche zehen Concerten auff die ihnen beliebende Manier und vorhandenes Corpus Musicum, gar auffs neue anders selbst aufzusetzen, oder durch andere componieren zu lassen.“

»zur Besprechung«

Tobias Michael

Musicalische Seelenlust
Sacred Madrigals

cpo 777 935-2

1 CD • 66min • 2014

06.07.201710 9 9

Das musikalische Werk von Tobias Michael, Nachfolger von Johann Hermann Schein an der Leipziger Thomaskirche, ist wohl eher nur den Kennern der deutschen Spätrenaissance bekannt. Gleichwohl lassen ihn seine deutschsprachigen „geistlichen Madrigale“ hinsichtlich Dramatik und Ausdruckskraft sehr wohl mit den Werken von Schein oder eben von Heinrich Schütz vergleichen. [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige