Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Joseph Haydn

Biographie

31.3.1732geboren in Rohrau (Österreich) als Sohn des Wagners Mathias Haydn und seiner Ehefrau Anna-Maria, geb. Koller.
1737Erster Musikunterricht bei Johann Mathias Frankh.
1740-1749Sängerknabe am Wiener St. Stephansdom und erste Kompositionsversuche.
ab 1749Musiklehrer und freischaffender Komponist, Begleiter der Schüler des Komponisten Nicola Porpora.
1757Festanstellung als Musikdirektor beim Grafen Franz Morzin.
1761Durch die Auflösung der Kapelle des Grafen Morzin aus wirtschaftlichen Gründen, tritt Haydn in die Dienste des Fürsten Paul Esterhzy und ist dort zunächst zweiter kapellmeister.
1762Nach dem Tod von Nikolaus Esterházy tritt sein Bruder Paul die Nachfolge an. Der Fürst ist ein passionierter Barytonspieler und Haydn komponiert für ihm im Laufe der Jahre ingesamt 126 Trios für Viola, Baryton (eine Gambenart) und Violoncello.
1763UA von Arcide e Galatea anläßlich der Hochzeit von Anton Esterházy.
1764Erstmals erscheinen sechs Sinfonien im Druck.
1765Haydn beginnt, ein Werkverzeichnis anzulegen.
1768Zur Eröffnung des neu gebauten Opernhauses in Esterhaza komponiert Haydn die Oper Lo speziale (Der Apotheker). Mit dem Brand des Opernhauses 1779 ging die große Zeit der Opernaufführungen in Esterhaza zu Ende. Viele Partituren verbrannten damals.
1772Ignatz Pleyel wird Schüler von Haydn.
1777UA von Il mondo della luna (Die Welt auf dem Monde).
1779UA von La vera costanza. Am 18.11.1779 Brand des Opernhauses von Schloss Esterháza.
ab 1780Haydns Ruhm ist inzwischen auch ins Ausland gedrungen. Er erhält Aufträge für Londoner Konzerte und komponiert einige Sinfonien für London und Paris.
1790Tod von Nikolaus Esterhazy und Auflösung des Orchesters unter seinem Nachfolger Anton. Zwar bleibt Hayn nominell fürstlicher Kapellmeister ist aber vom Dienst freigestellt und erhält eine ansehnliche Jahrespension, so dass seine finanzelle Situation sicher gestellt ist. Der Impresario Johann Peter Salomon lädt ihn ein, nach England zu kommen, um dort Konzerte zu geben. Das intensive Musikleben der Metropole London begeistert Haydn. Er hört dort u.a. Händels Oratorium Der Messias und Israel in Ägypten.
1791Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Oxford.
1792Rückkehr Haydns nach Wien. UA der Sinfonia concertante B-Dur und der Sinfonie G-Dur mit dem Paukenschlag in London. Beethoven wird Haydns Schüler in Wien.
1793Streichquartette op. 71 entstehen, die Haydn dem Grafen Appónyi widmet.
1794Zweite Englandreise. UA der Sinfonie Die Uhr am 3.3.1794 in London. Empfang beim König und der Königin. Das Herrscherpaar versucht, Haydn zu überreden, sich in London niederzulassen.
1795UA der Sinfonie mit dem Paukenwirbel am 2.3. in London. Am 15. August 1795 verläßt Haydn London und reist nach Wien zurück.
1796Entstehung des Trompetenkonzerts für den Wiener Hoftrompeter Anton Weidlinger.
1797In London hatte Haydn des öfteren die Nationalhymne God save the King gehört und dem Plan gefaßt, ein deutsche Nationalhymne zu schreiben. Er komponierte die Kaiserhymne Gott erhalte Franz den Kaiser.Aufnahme in die Wiener Tonkünstler Sozietät.
1798Erste private Aufführung des Oratoriums Die Schöpfung in Wien. UA der Nelsonmesse in Eisenstadt.
1799Erste öffentliche Aufführung der Schöpfung am 19.3. in Wien.
1800Am 24.12. wurde die Schöpfung erstmals in Paris aufgeführt. Die Karten waren bereits zwei Wochen vorher ausverkauft. Auf dem Weg zur Vorstellung wurde Napoleon Bonaparte beinahe Opfer eines Attentats.
1801Am 24.4. erste öffentliche Aufführung des Oratoriums Die Jahreszeiten.
1803Verleihung der goldenen Salvator-Medaille der Stadt Wien.
1805Ernennung zum Mitglied des Pariser Conservatoire.
1807Ernennung zum Mitglied der Pariser Société académique des enfants d'Apollon.
1808Am 27.3. letzter öffentlicher Auftritt von Haydn, dessen Gesundheit bereits sehr angegriffen ist und der im Rollstuhl sitzt, anläßlich einer Aufführung der Schöpfung.
31.5.1809gestorben in Wien.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige