Fausts Verdamnis op. 24
Einspielungen: 5
Challenge Classics CC72514
2 CD • 2h 21min • 1999
20.04.2011 • 8 8 8
Angesichts der stattlichen Diskographie dieses Vokalwerks, das stilistisch eine Mischform aus Oper und Oratorium darstellt, kann man nicht behaupten, dass diese bereits zwölf Jahre alte niederländische Rundfunkaufnahme eine Repertoire-Lücke füllt. Zweck der Veröffentlichung ist zweifellos die [...]
Anzeige
Naxos 8.660116-17
2 CD • 2h 04min • 2003
16.06.2006 • 6 7 6
Obwohl sie stilistisch eine Mischform aus Oper und Oratorium darstellt, hat La damnation de Faust als einziges Bühnenwerk von Hector Berlioz einen festen Platz auf den internationalen Spielplänen gefunden, während man dort Benvenuto Cellini und Les Troyens nur selten antrifft, was auch [...]
G.I.B. Classics GIB079192
2 CD • 2h 12min • 1997
01.06.2000 • 8 6 8
Auch die neue Folge aus dem Berlioz-Zyklus von Fabio Luisi macht einen überdurchschnittlich guten Eindruck. Er nimmt sich für das Stück insgesamt zehn Minuten mehr Zeit als Myung Whun Chung (DG 453 500 2), was deutlich zugunsten der Durchhörbarkeit ausfällt. [...]
Great Conductors – Mengelberg
Naxos 8.110853
1 CD • 67min • 1928-1942
12.09.2002 • 10 5 10
Die Kunst des Rubatos, der souveräne Umgang mit dem Tempo als notwendigem Bestandteil einer authentischen Wiedergabe romantischer Musik, ist in dem Maße abhanden gekommen, in dem sich die Dirigenten zunehmend in mißverstandener "Werktreue" an den Buchstaben der Partitur klammerten und zu Sklaven [...]
Sunday Evenings with Pierre Monteux Broadcast Performances form California, 1941-1952
Music & Arts CD-1192
13 CD • 15h 46min • 1941-1952
24.05.2007 • 10 4 10
Glückliche Zeiten in Kalifornien: In den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts übertrug der Rundfunk jeden Sonntagabend zur besten Sendezeit ein einstündiges klassisches Live-Konzert, das abwechselnd aus San Francisco und Los Angeles kam. Chefdirigent am Golden Gate war damals Pierre Monteux, [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- Ah! je vais l'aimer (aus: )
- Ah! quand viendra l'instant (aus: )
- Ange adoré (aus: )
- Béatrice et Bénédict op. 27
- Les belles fleurs ... Quand j'aurai votre âge (aus: )
- Benvenuto Cellini op. 23 (Oper in drei Akten, Weimarer Fassung, in französischer Sprache)
- Benvenuto Cellini op. 23
- Bientôt de Roméo - Mab, la messagère (aus: )
- Convoi funébre des Capulets op. 17
- Fausts Verdamnis op. 24
- Devant la maison (aus: )
- Du peuple et des soldats (aus: )
- En un dernier naufrage (aus: )
- Finale op. 17
- La gloire était ma seule idole (aus: )
- Grand dieux (aus: )
- Une heure encore (aus: )
- Introduction op. 17
- Inutiles regrets! Je dois quitter Carthago! (5. Akt, 1. Szene, Énée - aus: Les Troyens)
- Maintenant que le ciel brille - Devant la maison (aus: )
- Merci, doux crépuscule (3. Teil, 1. Szene, Faust - aus: La Damnation de Faust op. 24)
- Nature immense, impénétrable et fière (aus: La Damnation de Faust)
- Nuit sereine – Le jardin de Capulet – Les jeunes Capulets passent – Scène d'amou op. 17
- Ô blonde Cérès (aus Les Troyens)
- Ô mon bonheur, ma vie (aus: )
- L' onde frémit, l' onde s' agite (aus: )
- Ouvertüre op. 27 (aus: Béatrice et Bénédict)
- Pardonne, Iopas - O pudeur! Tout conspire (4. Akt, Dido - Aeneas - Anna - Iopas - Narbal)
- Pauvres enfants
- Prologue op. 17
- Une puce gentile (aus: La Damnation de Faust op. 24)
- La Reine Mab, ou la Fée des Songes op. 17
- Le Repos de la Sainte Famille - Les pèlerins étant venus (aus: )
- Romeo au tombeau des Capulets op. 17
- Romeo seul – Tristesse – Bruits lointains de Concert et de Bal – Grande fete che op. 17
- Huit Scènes de Faust op. 1
- Seul pour lutter (aus: )
- Sur les monts les plus sauvages (aus: )
- Les Troyens (Grand Opéra, Libretto nach Vergil)
- Rakoczy Marsch (aus: La Damnation de Faust op. 24)