Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Johann Sebastian Bach

Inventio Nr. 15 h-Moll BWV 786

Besetzung:

Einspielungen: 1

Max Reger

Complete Organ Works
Rosalinde Haas

MDG 102 2289-2

14 CD • 17h 38min • 1988-1993

24.09.20239 9 9

Die Organistin Rosalinde Haas ist zweifelsohne ein Phänomen. Mit ihrer Gesamteinspielung der Orgelwerke Max Regers hat sie in den 1980er und 90er Jahren Furore gemacht, ihre Energie und technische Perfektion sind legendär. Nach einem Konzert in der Bonner Kirche St. Joseph mit einem ohnehin schon recht anstrengenden Programm kündigte Haas einmal von der Empore hinunter an, sie würde jetzt noch Regers op. 135b spielen, „Wenn’s Ihnen“ - also dem Publikum (!) - „nicht zuviel“ sei. Sowas konnte wohl nur Haas bringen, deren spieltechnisches Temperament und Ausdauer stets unerschöpflich schienen.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Orgel

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige