Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Francisco Correa Arauxo

Diskographie (4)

300 Years of Spanish Harpsichord Music

Inés Moreno Uncilla

Ars Produktion ARS 38 625

1 CD • 69min • 2021

19.07.20239 9 9

Über mehr als 300 Jahre spannt sich der epochale Horizont dieser CD – von der Musik des „Siglo de Oro“, Spaniens Goldenem Zeitalter im 16. Jahrhundert, bis hin zu spanischen Generationsgenossen W. A. Mozarts, deren Lebenspanne bis in die 1830er Jahre reichte und damit erfüllte, was Mozart versagt blieb. Der geschichtliche Abstieg des iberischen Königreiches von der Weltmacht der Renaissance zu einer europäischen Mittelmacht, deren Thron vom französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. in einem europäischen Krieg für seine bourbonische Familie erobert werden konnte, kennzeichnet die Geschichte dieser 300 Jahre.

»zur Besprechung«

Anzeige

Batalha

Iberian Organ Music

Challenge Classics CC72320

1 CD • 77min • [P] 2009

20.11.20099 9 9

Ein charakteristischer Zug der iberischen Orgeln sind die aus dem Prospekt herausstehenden Zungenpfeifen der Trompeteria. Ihr typischer Klang eignet sich hervorragend zur Wiedergabe der großen Batalhas, wahrer musikalischer Feldschlachten, die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Spanien [...]

»zur Besprechung«

Kathedrale Segovia

Pedro de Liborna Echevarria 1702

Sinus Sin 4009

1 CD • 64min • [P] 2018

14.04.20189 9 9

Das Rentenalter hat er längst erreicht, unzählige historische Orgel entdeckt und jeweils passendes Repertoire dazu auf Tonträger gebannt: Albert Bolliger. [...]

»zur Besprechung«

Proyecto Clarin

17th Century Spanish Music for Trumpet & Organ

Prospero Classical PROSP0080

1 CD • 76min • 2022

25.03.20249 9 9

Musik für Trompete und Orgel ruft den schmetternden Sound von Maurice André in Erinnerung, zu dessen Weltberühmtheit im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts nicht zuletzt solche Programme beitrugen; ich erinnere mich lieber noch an Adolf Scherbaum, dessen Aufnahmen mit ihrer harmonischen Vereinigung von Klangschönheit und musikalischer Prächtigkeit meinen musikalischen Horizont in den 1960er Jahren wesentlich geprägt haben. Mit dem Aufkommen der historisch informierten Aufführungspraxis wandten sich interessierte Trompeter wieder der Naturtrompete zu – einem Instrument, dessen Beherrschung Musiker mit großen Herausforderungen konfrontiert.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige