Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Hans Sommer

dt. Komponist

Diskographie (2)

Anzeige

Hans Sommer

Lieder Edition • 1

Naxos 8.573827

1 CD • 65min • 2017

19.12.20208 8 8

Bis zu Beginn unseres Jahrhunderts war der zu seiner Zeit sehr erfolgreiche Komponist Hans Sommer (1837-1922) völlig aus dem Gedächtnis der Musikgeschichte entschwunden. Dabei hat er ein reichhaltiges und vielseitiges Œuvre hinterlassen: Etliche Opern, Kammermusik und an die 300 Lieder. Zumindest letztere haben unterdessen die Neugier der Sänger geweckt.

»zur Besprechung«

Hans Sommer

Lied Edition • 2

Naxos 8.574142

1 CD • 52min • 2019

10.02.20228 8 8

Auch die zweite Folge seiner Lied-Edition weist den Braunschweiger Komponisten Hans Sommer (1837-1922), der Professor und schließlich Direktor des dortigen Polytechnikums war und erst im Vorruhestand zum regelmäßigen Komponieren kam, als einen äußerst versierten Kunsthandwerker aus, der für jedes Genre den richtigen Tonfall gleichsam „parat“ hatte. Auch wenn er zeitweise Schüler des alten Franz Liszt war, ist er jedoch keineswegs der Neudeutschen Schule zuzurechnen. Auch seine Bewunderung für das Werk Richard Wagners findet in seinen Kompositionen, die sich durchweg in nachromantischer Tradition bewegen, keinen unmittelbaren Niederschlag.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige