Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Maurice Ravel

französischer Komponist

Kaddish (aus: Deux mélodies hébraiques)

Besetzung:

Einspielungen: 3

Anzeige

Bible Poems

Werke von / Works by Bloch, Bruch, Ravel, Stutschewsky, Weinberger, Würzburger

Ambiente-Audio ACD-3057

1 CD • 60min • 2021

02.03.20228 9 9

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland war im vergangenen Jahr der Anlass für viele Aktionen und Veranstaltungen, mit denen noch einmal in Erinnerung gerufen wurde, wie sehr das Judentum zu Deutschland gehört. Auch wenn dieser Kontext nicht explizit hergestellt wird, so kann man die neue CD „Bible Poems“ von Semjon Kalinowsky (Viola) und Torsten Laux (Orgel) wohl durchaus als passend zum Jahr 2021 sehen. Auf der neuen CD vereinen sie Werke von Komponisten, von denen wohl den meisten lediglich die Namen Ernest Bloch, Max Bruch und Maurice Ravel ein Begriff sind. Joachim Stutschewsky, Jaromir Weinberger und Siegfried Würzburger sind dagegen wohl nur den wenigsten bekannt.

»zur Besprechung«

Maurice Ravel Complete Works for Violin and Piano

Lena Neudauer

hänssler CLASSIC 98.002

1 CD • 71min • 2012

28.02.201310 10 10

Mit Person und Persönlichkeit der 1984 in München geborenen Geigerin Lena Neudauer ist der seltene Fall gegeben, dass eine junge Musikerin sowohl beim Vater als auch bei dessen Sohn studiert hat. Mit elf Jahren kam sie am Salzburger Mozarteum in die Klasse von Helmut Zehetmair, später studierte sie [...]

»zur Besprechung«

Maurice Ravel

Complete works for solo piano

Erato 082564602681

2 CD • 2h 17min • 2015

01.03.20169 9 9

Der 1981 in Toulouse geborene und am Conservatoire de Paris ausgebildete Bertrand Chamayou gehört heute zu den interessantesten Pianisten nicht nur seines Heimatlandes. [...]

»zur Besprechung«

Weitere Auswahl

Kammermusik:

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige