Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Maurice Ravel

Kaddish (aus: Deux mélodies hébraiques)

Besetzung:

Einspielungen: 5

Bible Poems

Werke von / Works by Bloch, Bruch, Ravel, Stutschewsky, Weinberger, Würzburger

Ambiente-Audio ACD-3057

1 CD • 60min • 2021

02.03.20228 9 9

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland war im vergangenen Jahr der Anlass für viele Aktionen und Veranstaltungen, mit denen noch einmal in Erinnerung gerufen wurde, wie sehr das Judentum zu Deutschland gehört. Auch wenn dieser Kontext nicht explizit hergestellt wird, so kann man die neue CD „Bible Poems“ von Semjon Kalinowsky (Viola) und Torsten Laux (Orgel) wohl durchaus als passend zum Jahr 2021 sehen. Auf der neuen CD vereinen sie Werke von Komponisten, von denen wohl den meisten lediglich die Namen Ernest Bloch, Max Bruch und Maurice Ravel ein Begriff sind. Joachim Stutschewsky, Jaromir Weinberger und Siegfried Würzburger sind dagegen wohl nur den wenigsten bekannt.

»zur Besprechung«

Anzeige

The Essential Hebrew Violin

Anne Battegay

Ars Produktion ARS 38 348

1 CD/SACD stereo/surround • 49min • 2022

14.01.20239 9 9

Die vorliegende Neuerscheinung des Labels Ars Produktion ist „The Essential Hebrew Violin“ betitelt, wobei man bei näherem Hinsehen feststellt, dass es gar nicht so einfach ist, das recht bunte, insgesamt 50-minütige Programm kurz auf einen Nenner zu bringen. Konzipiert von der Schweizer Geigerin Anne Battegay, ist das verbindende Element aller zehn Stücke ein Bezug zu jüdischer Kultur. Fast alle Werke sind von jüdischer Musik inspiriert (nur bei Fritz Kreislers Marche miniature viennoise steht der Bezug zu Wien an erster Stelle), und die Mehrzahl der Komponisten hat einen jüdischen Hintergrund, es sind aber auch Werke von Ravel, Bruch und Prokofjew enthalten.

»zur Besprechung«

Legata

Na'ma Goldman • Giulio Zappa

Solo Musica SM 421

1 CD • 64min • 2022

18.05.20238 8 8

In einem kurzen Einleitungstext zu ihrem Album bekennt die aus Israel stammende Mezzosopranistin Na’am Goldman, die gerade dabei ist, „in Berlin Wurzeln zu schlagen“, die ausgewählte Musik fange „diesen einen Moment des Innehaltens auf einer Reise ein“. Jüdische Komponisten aus Deutschland, die international längst zum klassischen Kanon zählen wie Gustav Mahler, Erich Wolfgang Korngold und Kurt Weill werden mit Kollegen aus Israel verbunden, die hier weniger bekannt sind und deren Lieder auf jiddisch oder hebräisch geschrieben sind.

»zur Besprechung«

Maurice Ravel Complete Works for Violin and Piano

Lena Neudauer

hänssler CLASSIC 98.002

1 CD • 71min • 2012

28.02.201310 10 10

Mit Person und Persönlichkeit der 1984 in München geborenen Geigerin Lena Neudauer ist der seltene Fall gegeben, dass eine junge Musikerin sowohl beim Vater als auch bei dessen Sohn studiert hat. Mit elf Jahren kam sie am Salzburger Mozarteum in die Klasse von Helmut Zehetmair, später studierte sie [...]

»zur Besprechung«

Maurice Ravel

Complete works for solo piano

Erato 082564602681

2 CD • 2h 17min • 2015

01.03.20169 9 9

Der 1981 in Toulouse geborene und am Conservatoire de Paris ausgebildete Bertrand Chamayou gehört heute zu den interessantesten Pianisten nicht nur seines Heimatlandes. [...]

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Kammermusik

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige