Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Max Reger

dt. Komponist

Phantasie und Fuge d-Moll op. 135b (Meister Richard Strauss in besonderer Verehrung)

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 4

Max Reger

Complete Organ Works
Rosalinde Haas

MDG 102 2289-2

14 CD • 17h 38min • 1988-1993

24.09.20239 9 9

Die Organistin Rosalinde Haas ist zweifelsohne ein Phänomen. Mit ihrer Gesamteinspielung der Orgelwerke Max Regers hat sie in den 1980er und 90er Jahren Furore gemacht, ihre Energie und technische Perfektion sind legendär. Nach einem Konzert in der Bonner Kirche St. Joseph mit einem ohnehin schon recht anstrengenden Programm kündigte Haas einmal von der Empore hinunter an, sie würde jetzt noch Regers op. 135b spielen, „Wenn’s Ihnen“ - also dem Publikum (!) - „nicht zuviel“ sei. Sowas konnte wohl nur Haas bringen, deren spieltechnisches Temperament und Ausdauer stets unerschöpflich schienen.

»zur Besprechung«

Max Reger

Organ Works Vol. 7

cpo 555 229-2

2 CD/SACD stereo/surround • 2h 09min • 2019

12.08.20218 9 7

Für die siebte Folge seiner Reger-Gesamteinspielung wählte Gerhard Weinberger die hermetischen Variationen op. 73, die zwei Fantasien und Fugen op. 29 und 135b (beide Richard Strauss gewidmet!), vier der vermeintlich „leicht ausführbaren Präludien und Fugen“ op. 56 und eine Auswahl aus den Choralvorspielen op. 79b. Regers Variationen und Fuge entstanden auf Anregung von Karl Straube, der ein Konzertwerk ohne protestantische Choräle für Auftritte in katholischen Gegenden benötigte.

»zur Besprechung«

Anzeige

Anton Heiller Edition Vol. 1

Anton Heiller spielt/plays Max Reger

Ambiente-Audio ACD-4001

1 CD • 45min • 1972

12.03.202010 10 10

Hier treffen sich drei Ikonen. Zum einen Max Reger, dessen Orgelwerke mitunter fast zum Synonym für romantische Orgelmusik geworden sind. Seine Choralphantasien etwa zählen zum Kernrepertoire vieler Organisten und seine Behandlung des deutsch-romantischen Orgeltyps lotet die Klangmöglichkeiten dieser Instrumente in all ihren extremen Facetten aus.

»zur Besprechung«

Max Reger

Organ Works Vol. 2

cpo 777 718-2

2 CD • 2h 12min • 2011

11.08.201510 10 10

Lange Zeit kam der Freund des zyklopischen Œuvres Max Regers nicht an Rosalinde Haas' Gesamteinspielung der Orgelwerke vorbei, die sie in den 1980er Jahren auf 12 CDs bei MDG vorgelegt hatte. Derzeit wird diese zu Recht als Meilenstein bezeichnete Totale, die wegen ihrer Transparenz und klaren Disposition weiterhin ihre Meriten behält, sukzessive ergänzt durch gleich mehrere in Arbeit befindliche Projekte. [...]

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Orgel

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige