Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Alexis Weissenberg

Biographie

Im Alter von 82 Jahren ist am 8. Januar 2012 der bulgarisch-französische Pianist Alexis Weissenberg in Lugano verstorben. Geboren am 29.7.1929 in Sofia, gehörte Weissenberg viele Jahrzehnte zu den gefeierten Pianisten seiner Generation und war darüber hinaus als Dozent in den USA und Europa aktiv. Während des Zweiten Weltkriegs flüchtete er 1943 nach Palenstina, wo er seine in Sofia begonnenen Studien in Jerusalem fortsetzte. 1946-47 perfektionierte er sich an der New Yorker Juilliard School bei Olga Samaroff und nahm Unterricht bei Artur Schnabel und Wanda Landowska. Der Gewinn des Leventritt-Wettbewerbs 1947 und sein Debüt beim Philadelphia Orchestra unter George Szell in der New Yorker Carnegie Hall waren der Beginn einer außergewöhnlichen internationalen Karriere. Nach einer längeren Auszeit engagierte ihn 1967 Herbert von Karajan, mit dem er u.a. auch alle Beethoven-Konzerte einspielte und ermöglichte ihm damit eine Comeback in Europa. Sein musikalisches Vermächtnis ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert. Seine letzten Lebensjahr vebrachte Weissenberg in der Schweiz.

Tabellarische Biographie

1929geboren in Sofia, Bulgarien. Erster Klavierunterricht durch seine Mutter, die Pianistin war. Beginn des Studiums am Konservatorium seiner Heimatstadt.
1943Während des 2. Weltkriegs Flucht über die Türkei nach dem damaligen Palestina und Fortsetzung seines Studium in Jerusalem.
1946Fortsetzung seiner Ausbildung an der Juilliard School of Music in New York bei Olga Samarov, daneben Unterricht bei Wanda Landowska und Artur Schnabel.
1947Debüt in der New Yorker Carnegie Hall mit dem Philadelphia Orchestra unter George Szell, der Beginn der internationalen Karriere.
1951Ausgedehnte USA-Tournee. Konzerte in Europa unter Eugene Ormandy.
1956-1966Rückzug vom Konzertleben für 10 Jahre.
1967-1990Herbert von Karajan, der mit ihm alle Beethoven-Konzerte einspielt, holt ihn zu Konzeten nach Berlin zu den Salzburger Festspielen und fördert sein Comeback. In den Folgejahren ausgedehnte Konzerttätigkeit, daneben auch intensive Dozententätigkeit.
2012Am 8. Januar stirbt Weissenberg, der an Parkinson litt, in Lugano (Schweiz).

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige