James Rutherford: Diskographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Diskographien insgesamt: 12427

James Rutherford


Diskographie [7]

Diskographie

= Besprechungsdatum = Bewertung

Britten Benjamin: Peter Grimes op. 33

LSO0054;0822231105428
zur Besprechung
So überzeugend Colin Davis’ zweite Version seines großen Berlioz-Zyklus geraten ist, den er kürzlich mit dem LSO vorgelegt hat und damit seine Vorgängerserie aus den siebziger Jahren übertrumpfen konnte, so viel Skepsis verdient seine zweite ...

LSO Live LSO0054 • 3 CD • 143 min.

26.08.04 [7 6 7]

George Butterworth

2195;7318599921952
zur Besprechung
Er war einer der hoffnungsvollsten Komponisten Englands, als er 1916 erst 31jährig an der Westfront fiel. George Butterworth hatte seine akademischen Studien am Royal College of Music durch eigene Forschungen zur englischen Volksmusik ergänzt, die ...

BIS 2195 • 1 CD/SACD stereo/surround • 76 min.

14.06.16 [8 8 8]

Händel Georg Friedrich: Rinaldo HWV 7

HMC 901796.98;0794881704927
zur Besprechung
Der Ärger beginnt schon in der Ouvertüre, die René Jacobs neu instrumentiert, obwohl an Händels Vorstellungen eigentlich kein Zweifel bestehen kann. Und so geht es munter weiter: Kaum eine Arie oder ein Rezitativ vergeht, ohne daß der Dirigent ...

harmonia mundi HMC 901796.98 • 3 CD • 3 min.

28.07.03 [7 9 1]

Prokofjew Sergej: Iwan der Schreckliche op. 116 (Konzertoratorium)

2564 61549-2;0825646154920
zur Besprechung
Sergej Eisenstein, der große sojwetische Stummfilmregisseur, hatte ursprünglich keine Beziehung zur Musik und bekannte einmal, daß er sich keine Melodien merken könne. Doch durch seinen Freund Serge Prokofieff wurde ihm gleichsam die Tür ...

Warner Classics 2564 61549-2 • 1 CD • 63 min.

27.09.04 [7 7 7]

James Rutherford sings Wagner

2080;7318599920801
zur Besprechung
Der heute 42jährige englische Bassbariton James Rutherford, der seine Sängerkarriere mit Bach, Händel und Mozart sowie als Interpret deutscher und englischer Lieder begann, gilt seit 2009, also seit seinem Rollendebut als Hans Sachs an der Grazer ...

BIS 2080 • 1 CD/SACD stereo/surround • 79 min.

18.06.14 [7 8 7]

Schubert

Schwanengesang

2180;7318599921808
zur Besprechung
Schubert-Sänger mit tiefer Stimmlage haben mit einem Problem zu tun, das nie zu einer voll befriedigenden Lösung gelangen kann. Denn der Liederkomponist Schubert hat fast alles in jener Lage notiert, die für ihn selbst kommod war, in der hohen, der ...

BIS 2180 • 1 CD/SACD stereo/surround • 70 min.

18.05.16 [10 10 10]

Rollen und Besetzungen:

⇑ nach oben

Entschleunigte Feinfühligkeit, forsche Damenpranke

Edition Stefan Askenase

Noch in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts konzertierte der aus dem galizischen Lemberg stammende Pianist Stefan Askenase reglemäßig in den europäischen Konzertsälen. Das ältere Publikum hatte den Chopin-Interpreten gleichsam abonniert, bei den Jüngeren und im abgehobenen Kreis des deutschsprachigen Kritikernachwuchses galt der zierliche belgisch-polnische Theodor Pollak- und Emil von Sauer Schüler als Vertreter einer konservativen Handhabe, als ein leibhaftiges Fossil vergangener Chopin-Stilistik.

→ weiter...

Neue CD-Besprechungen

Saint-Saëns
"Inspiration"
Giacomo Puccini
François Campion
Felix Mendelssohn Bartholdy

Interpreten heute

  • Michi Gaigg
  • Orfeo Barockorchester

Neue CD-Veröffentlichungen

Visions
Christoph Graupner
De Meglio 1826
ARD Music Competition 2016 Award Winner

CD der Woche

Kenneth Hamilton plays Ronald Stevenson, Volume 1

Kenneth Hamilton plays Ronald Stevenson, Volume 1

Aus dunkler Tiefe steigen schwärzeste Bass-Töne auf, formen eine Tonskala und vereinigen sich mit einer weiteren Stimme zur strengen Fuge. Die ewige ...

Heute im Label-Fokus

SWRmusic

Maurice Ravel
Dmitri Shostakovich
Les Vendredis
Florian Uhlig - Klavierkonzerte Vol. 2

→ Infos und Highlights

Thema Salonmusik

Am Samowar
Feidman plays Piazzolla
Franz Lehár
Hyperion 1 CD CDA67169
Heinrich Wilhelm Ernst
G’schichten aus dem Wiener Wald

 

Weitere 51 Themen

Klassik Heute Zahl des Tages

Bei Klassik Heute finden Sie

57051

Werke

→ mehr Zahlen und Infos

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc