cpo 999 791-2
2 CD • 2h 11min • 2000
29.07.2002 • 8 8 9
Der Kirchenmusiker Hermann Max als Operndirigent? Warum nicht, hat doch Johann Christian Bach seine Karriere auch als Domorganist in Mailand begonnen, um schließlich auf der Londoner Opernbühne zu landen. Und in der Tat scheinen sich in seinem letzten großen Werk, La Clemenza di Scipione (1778), [...]
cpo 999 790-2
2 CD • 2h 32min • 2000
13.01.2002 • 7 8 8
Zu Lebzeiten galt Carl Ditters von Dittersdorf (1739–1799) als ernsthafter Konkurrent Joseph Haydns. Sein Oratorium Giob wurde fast zeitgleich mit Mozarts Figaro aufgeführt und stand, was die Virtuosität der Sopranarien betraf, bei der Zauberflöte Pate (vgl. CD 2, Tr. 8). [...]
cpo 999 680-2
2 CD • 2h 14min • 1999
01.12.2000 • 6 6 6
Sieht man einmal von einem grammatikalisch haarsträubenden "in personam" ab, so stört am vorliegenden Beiheft insbesondere, daß alle griechischen, lateinischen und italienischen Wörter bis zur Unkenntlichkeit entstellt sind: "kpaviov" statt "kraníon", "sepulorum" statt "sepulcrum" oder "sepoleri" [...]
Naxos 8.555276-77
2 CD • 2h 13min • 2000
11.09.2002 • 2 6 3
Mit seinen biblischen und mythologischen Oratorien etablierte Händel in England eine neue musikalische Gattung, und der immense Erfolg seiner Werke führte dazu, daß clevere Geschäftsleute nach dem Tod des Komponisten neue Stücke mit original Händelscher Musik entstehen ließen. Dazu nahmen sie [...]
NCA 60183
2 SACD stereo/surround • 1h 30min • 2007
27.11.2007 • 8 8 8
Als „little opera“ hat Händel sein Schäferspiel aus dem Jahr 1718 bezeichnet. Gemessen an den drei- bis vierstündigen Opernkolossen der Barockzeit bedeutet Acis and Galatea (nach Motiven aus Ovids Metamorphosen) tatsächlich so etwas wie musikdramatisches Kleinformat: anderthalb Stunden Spielzeit. [...]
Naxos 8.570113-14
2 CD • 2h 36min • 2001
11.07.2007 • 5 6 5
Händel schuf mit seiner Ausprägung des Oratoriums ein zukunftsweisendes Modell der Gattung; schon zu seinen Lebzeiten waren diese Werke beim Publikum außerordentlich erfolgreich. Ein Indiz für diese Beliebtheit sind die Pasticci, die aus Versatzstücken Händelscher Komposition neue Oratorien [...]
cpo 999 681-2
1 CD • 51min • 1997
21.05.2002 • 7 8 8
Als hervorragende Musiker wurden die drei Kaiser Ferdinand III., Leopold I. und Joseph I. ihrerzeit gepriesen. [...]
cpo 999 948-2
2 CD • 1h 44min • 2002
23.12.2003 • 8 8 8
Mit dem Oratorium Moisè in Egitto (1787) von Leopold Antonín Kozeluh (1747–1818) wird hier ein später Repräsentant jener Gattung vorgestellt, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts vom deutschsprachigen Oratorium verdrängt werden sollte. Dabei ist die Musik alles andere als veraltet: Kozeluh erweist [...]