Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Magdalena Kožená

Mezzosopran

Biographie

1973geboren im tschechischen Brünn, erste Ausbildung im Kinderchor "Kantilena", Gesangstudium in Bratislava, Examen 1995
1995erster Preis beim Salzburger Mozart-Wettbewerb, Auftritte an der Oper Brünn, der Wiener Volksoper, dem Schloßtheater Drottningholm
1996Mitglied der Wiener Volksoper, dort vor allem in Mozart-Partien erfolgreich (Annio, La clemenza di Tito u.a.).
1998Hermina (A Midsummer Night's Dream/Britten) an der Wiener Volksoper, Paride in Glucks Paride ed Elena beim Drottingholm Fesitval in Schweden, Idamante in Mozarts Idomeneo an der Flandern Oper unter der Leitung von Marc Minkowski, Beginn der Zusammenarbeit mit dem Pianisten Graham Johnson.
1999Titelrolle in Glucks "Orphée et Eurydice" am Théâtre du Châtelet unter John Eliot Gardiner, Debüt beim Festival von Aix-en-Provence als Poppea (L'incoronazione di Poppea).
2000Konzerte bei Gardiners "Bach Cantata Pilgrimage"
2001Mélisande in Debussys "Pelléas et Mélisande" an der Oper Leipzig unter Marc Minkowski, Sesto in Händels "Giulio Cesare" an der Nederlandse Opera ebenfalls unter der Leitung von Marc Minkowski.
2002Zerlina in der Neuprodukiton von Don Giovanni (mit Thomas Hampson in der Titelpartie) bei den Salzburger Festspielen, Lieder-Abend bei den Münchner Opernfestspielen.
2003Debüt an der Bayerischen Staatsoper als Cherubino in Dieter Dorns Inszenierung von Le nozze di Figaro unter der Leitung von Ivor Bolton. Im Juni Zusammenarbeit mit Sir Simon Rattle während der Aufführungen von Mozarts Idomeneo in Glyndebourne, wo Magdalena Kozena die Rolle des Idamantes sang.
2004-2008Simon Rattle trennt sich fürMagalena Kozená von seiner Ehefrau, der Psychologin und Romanautorin Candace Allen. Magdalena Kozená verlässt ihren Ehemann, den Franzosen Vincent le Texier.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige