Cécile Chaminade
Saisons d'amour
MDG 908 2288-6
1 CD/SACD stereo/surround • 59min • 2022
11.01.2024 • 9 9 9
Beim deutschen Publikum war die Pariserin Cécile Chaminade (1857-1944) lange Zeit eine große Unbekannte, doch in den letzten Jahrzehnten wurden ihre Werke – vor allem auf Tonträgern – verstärkt wahrgenommen. Sie war eine Klaviervirtuosin von internationalem Ruf, setzte sich aber mit der Zeit auch als Komponistin – in einer Männerdomäne – durch und hinterließ ein ansehnliches Œuvre, in dem Klavierwerke, Lieder und Kammermusik dominierten. Aus reichem Hause kommend, wurden ihre musikalischen Talente von den Eltern zwar gefördert, ein Studium am Konservatorium ihr aber aus gesellschaftlichen Gründen verwehrt. So erhielt sie privaten Kompositionsunterricht bei Benjamin Godard, dessen Oper Jocelyn (1888) in Frankreich auch heute noch gelegentlich gespielt wird.
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Opus 111 OP 30319
2 CD • 1h 59min • 2000
01.08.2001 • 6 6 6
Haydn selbst nannte sein Stück L'Isola Disabitata leichthin eine Operette. Dagegen spricht einiges, unter anderem, daß die zugrundeliegende "azione teatrale" Metastasios mehrfach als Oper vertont worden ist, etwa von Jomelli, Traetta, Spontini und Paisiello, um nur die zu ihrer Zeit Berühmtesten zu [...]
Berlin Classics 0300544BC
1 CD • 75min • 2003
17.06.2013 • 10 10 10
Prunkvolle Hochzeitsfeiern gehörten seit eh und je zum festen Bestandteil königlicher oder fürstlicher Höfe: der Glanz diente zur Machtpräsentation, und darum wetteiferten ja alle Herrschaften. Die Feierlichkeiten in Dresden um die Vermählung von Friedrich August II. von Sachsen und Erzherzogin [...]
Gustav Mahler
Lieder aus Des Knaben Wunderhorn
MDG 908 2322-6
1 CD/SACD stereo/surround • 77min • 2023
17.09.2024 • 8 9 8
Dass Gustav Mahlers 12 Lieder aus Des Knaben Wunderhorn, in den Jahren 1892-1898 entstanden, dem Publikum vor allem in ihren Orchesterversionen bekannt sind, hat einen einfachen Grund: der Verlag Universal Edition hatte jahrzehntelang nur Klavierauszüge dieser Orchesterfassungen aufgelegt und die von Mahler selbst geschaffenen Klavierversionen ignoriert. Erst 1993 wurden diese im Rahmen der kritischen Gesamtausgabe von Renate Stark-Voit und Thomas Hampson neu herausgegeben. Das vorliegende Album verbindet diese zwölf Gesänge mit 8 originalen Klavierliedern auf „Wunderhorn“-Texte aus den Jahren 1887-1891.