Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Linda Leine

Klavier

Diskographie (2)

Anzeige

Irgendwo auf der Welt

Es-Dur ESv2087

1 CD • 70min • 2021

06.10.20228 8 8

Seit acht Jahren arbeiten die Sopranistin Pia Davila und die Pianistin Linda Leine als Duo zusammen und haben dabei in der Musik von im Dritten Reich verfemten Komponisten und Komponistinnen ein noch weitgehend unerschlossenes Terrain entdeckt. Die Beschäftigung mit deren Werken soll dabei mehr sein als ein gut gemeinter Akt der Wiedergutmachung, vielmehr der Versuch, lange verborgene Schätze wieder ins rechte Licht zu rücken. Einige Titel dieses Albums sind in letzter Zeit schon in anderen Programmen aufgetaucht, in vielen Fällen waren mir – zumindest bei den Damen – noch nicht einmal die Namen bekannt.

»zur Besprechung«

Georgs Pelēcis

Gadalaiki - Seasons
Linda Leine

SKANI 137

2 CD • 1h 47min • 2022

13.12.20229 9 8

Der Name des lettischen Komponisten Georgs Pelēcis, Jahrgang 1947 und damit fast gleichaltrig mit Pēteris Vasks, dürfte dem deutschen Publikum wohl vor allem in Zusammenhang mit CD-Einspielungen Gidon Kremers oder Alexei Lubimovs vertraut sein. Tatsächlich ist Pelēcis, Schüler Aram Chatschaturjans, ein produktiver Komponist, dessen Schaffen zahlreiche Genres abdeckt. Die vorliegende Doppel-CD des zum lettischen Musikinformationszentrum gehörigen Labels Skani ist zur Gänze seinem Jahreszeiten-Zyklus für Klavier gewidmet, der abgesehen vom bereits 1977 komponierten ersten Stück zwischen 2011 und 2021 entstand. Gleichzeitig ist diese Veröffentlichung auch das Debütalbum der lettischen Pianistin Linda Leine.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024