Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Alasdair Kent

Tenor

Diskographie (1)

Benjamin Britten

Our Hunting Fathers

Prospero PROSP 0031

1 CD • 70min • 2020

23.09.20229 9 9

Es war für den britischen Dirigenten Ivor Bolton als Chef des Sinfonieorchesters Basel offenbar ein großes Anliegen, seinen Landsmann Benjamin Britten, den unbestrittenen Orpheus Britannicus des 20. Jahrhunderts, dort ins rechte Licht zu rücken, und zwar nicht mit einigen seiner längst kanonisierten Werke, sondern mit eher peripheren Arbeiten, von deren Qualität er überzeugt ist, und bei dieser Gelegenheit auch die Hörer zu überzeugen weiß. Britten war erst 14 Jahre alt und hatte gerade ein paar Monate Kompositionsunterricht hinter sich, als er mit seinem Zyklus Quatre Chansons Françaises gleich nach den Sternen griff und in der Vertonung von Gedichten Victor Hugos und Paul Verlaines den unmittelbaren Vergleich mit großen französischen Komponisten von Gabriel Fauré bis Claude Debussy herausforderte.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024