Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Philharmonie Pilsen

Orchester

Diskographie (1)

Ermanno Wolf-Ferrari

Alban Beikircher

Ars Produktion ARS 38 590

1 CD • 75min • 2020

14.07.20219 8 9

Hört man das Violinkonzert von Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948) ganz unvorbereitet, kann man sich kaum vorstellen, dass es in einer heißen Phase des 2. Weltkrieges entstanden ist und gleichsam im Bombenhagel am 7. Januar 1944 in der Münchner Tonhalle zur (verspäteten) Uraufführung kam, weil die ursprünglich vorgesehene Premiere in Leipzig durch einen Luftangriff vereitelt wurde, bei dem auch das Notenmaterial verbrannte. Es scheint fast, dass der deutsch-italienische Komponist dem alltäglichen Kriegsgrauen mit einem Dokument schierer Schönheit trotzen wollte.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige