Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Rahel Klein

Viola da gamba

Diskographie (2)

Anzeige

Joseph Bodin de Boismortier

Diverses Pièces de Viole op. 31

Antes BM319314

1 CD • 56min • 2019

05.06.20218 8 8

Joseph Bodin de Boismortier – an ihm schieden sich seinerzeit die Geister – und tun es immer noch. Die einen lobten seine Musik in himmlische Sphären, die anderen lehnten sie – und ihn – völlig ab, wobei der Komponist einigen seiner Zeitgenossen wohl schlicht und ergreifend zu geschäftstüchtig war. Denn ausgestattet mit einem Druckprivileg von König Ludwig XV. und versehen mit einem untrüglichen Gespür für lohnende Märkte, verdiente sich der Musicus ein goldenes Näschen.

»zur Besprechung«

Joseph Bodin de Boismortier

Sonates à deux violes op. 10

Antes BM319305

1 CD • 60min • 2019

28.02.20207 9 8

Der Lothringer Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) kam nach Zwischenstationen als Flötist in Nancy und als Steuereinnehmer der Tabakgesellschaft in Perpignan im Jahre 1724 nach Paris. Dort veröffentlichte er in den Jahren bis 1747 über 100 Werke, die ihn durch ihre hohe Popularität zu einem wohlhabenden Mann machten.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige