Dietrich Becker
Sacred Concertos & Sonatas

cpo 555 464-2
1 CD • 74min • 2021
21.11.2022 • 9 9 10
Mit der vorliegenden CD widmen sich Simone Eckert und ihr Ensemble Hamburger Ratsmusik einem bedeutenden Hamburger Komponisten des 17. Jahrhunderts: Dietrich Becker (ca. 1623-1679), in Hamburg geboren, kehrte nach einigen auswärtigen Stationen als Geiger und Ensembleleiter 1662 in seine Heimatstadt zurück. Dort erhielt er mit der Berufsbezeichnung Musicant das Bürgerrecht, trat als Violinist in die Ratskapelle ein und wurde dort 1665 als Soloviolinist verzeichnet; nach dem Tod von Johann Schop wurde er 1667 zum Kapellmeister ernannt. Sein vielgestaltiges Werk präsentiert diese CD
Carl Heinrich Graun
Iphigenia in Aulis

cpo 555 475-2
2 CD • 2h 02min • 2021
07.08.2023 • 10 10 10
Nichts ist vergnüglicher als Lexika Lügen zu strafen: „Reclams Komponisten Lexikon“ meint zu den Opern des Braunschweiger und späteren Berliner Hofopernkomponisten Carl Heinrich Graun (1704-1759): „Seinerzeit geschätzt, verfielen seine Bühnenwerke jedoch später dem Vorwurf mangelnder Originalität.“ Diesem Vorwurf widerspricht diese Aufnahme von Grauns Oper Iphigenie auf Aulis aufs Deutlichste. Zu Recht schwärmt Ira Hochman, die mit ihrem Ensemble barockwerk hamburg diese Oper aus dem Jahre 1728 eingespielt hat, im Booklet von der „Fülle an höchst inspirierender Musik…, die von herausragender Qualität und melodischer Schönheit ist.“
Carl Heinrich Graun
Polydorus

cpo 555 266-2
2 CD • 1h 56min • 2018
27.07.2020 • 8 8 9
Carl Heinrich Graun (1704-1759) ist als Hofkapellmeister und –komponist Friedrichs des Großen, für den er nicht weniger als 28 Opern schrieb, in die Geschichte eingegangen. Sein Montezuma auf ein Libretto des Königs wird auch in unserer Zeit immer wieder einmal gespielt.
Christoph Graupner
Complete Cantatas for two sopranos and bass

cpo 555 577-2
1 CD • 79min • 2022
19.06.2023 • 10 10 10
Christoph Graupner (1683-1760) wirkte fast ein halbes Jahrhundert am Hofe des Landgrafen von Hessen-Darmstadt hat und dabei ein Riesen-Œuvre mit über 2000 Werken hinterlassen, darunter allein etwa 1400 Kirchenkantaten. Damit war er mindestens genauso produktiv wie sein Zeitgenosse Johann Sebastian Bach – der Graupner als Thomaskantor vorgezogen wurde, weil Graupners Landesherr ihn partout nicht freigeben wollte. Peter Wollny, Direktor des Bacharchivs Leipzig, geht im Booklet dem Gedankenspiel nach, was wohl geschehen wäre, wenn Graupner den Posten bekommen hätte: Ob er wohl auch größer dimensionierte Werke komponiert hätte als die, die er für die kleinere hessische Schlosskirche geschaffen hat?
Georg Friedrich Händel
Brockes-Passion HWV 48

cpo 555 286-2
2 CD/SACD stereo/surround • 2h 32min • 2019
04.11.2019 • 10 10 10
Das muss ja ein richtiges musikalisches Schaulaufen gewesen sein in Hamburg in der Fastenzeit im Jahre 1722, fast wie ein frühes „Deutschland sucht den Komponisten-Superstar“: Vier verschiedene Vertonungen der Brockes-Passion stellte der damalige Hamburgische Musikdirektor Georg Philipp Telemann neben- bzw. hintereinander [...]
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Georg Caspar Schürmann
Die getreue Alceste

cpo 555 207-2
1 CD • 62min • 2016
22.08.2018 • 8 8 8
Georg Caspar Schürmann, jahrzehntelang Kapellmeister, Sänger und Komponist am Hof von Braunschweig-Wolfenbüttel, war eine anerkannte musikalische Lokalgröße, die auch über das Fürstentum hinauswirkte [...]
Georg Caspar Schürmann
Jason

cpo 555 339-2
2 CD • 1h 49min • 2019
07.04.2022 • 9 10 9
Was die Musikwissenschaft bei Barock-Opern vornehm ein „Pasticcio“ nennt, ist vulgo einfach ein Flickwerk oder Mischmasch. Das stellt auch diese Oper mit dem Titel Jason oder Die Eroberung des Goldenen Vließes dar. Der Komponist Georg Caspar Schürmann (1672-1751) hat es für das Hamburger Gänsemarkttheater komponiert, dabei auch Arien aus anderen Opern anderer Komponisten verwendet. Das barockwerk hamburg hat seinerseits dieses Pasticcio bearbeitet und auf circa zwei Stunden gekürzt. So stehen jetzt deutsche und italienische Arien, Zwischenmusiken aus zwei anderen Schürmann-Opern und ein deutsch singendes komisches Paar, das am Schluss dann doch italienisch singt, nebeneinander.
Georg Philipp Telemann
Cantatas for the Hanoverian Kings of England

cpo 555 426-2
1 CD • 70min • 2020
15.07.2021 • 9 9 9
Seit 1714 war Georg Ludwig, Kurfürst von Hannover, als Georg I. britischer König. Dank dieser Personalunion war Großbritannien in die direkte Nachbarschaft der Freien und Hansestadt Hamburg gerückt. Die vorliegende CD vereint drei Kantaten für das hannoversche Königshaus mit zwei Werken aus dem geistlichen Schaffen Telemanns in Rahmen seiner Tätigkeit als Hamburger Musikdirektor.
Georg Philipp Telemann
Inauguration Cantatas 1721

cpo 555 542-2
1 CD • 74min • 2023
13.05.2024 • 8 10 9
Schier unüberschaubar ist die Anzahl der Kantaten, die Georg Philipp Telemann komponiert hat, ca. 1750 sind es. Die Gambistin Simone Eckert und ihre Hamburger Ratsmusik haben hier die Inaugurationskantaten vorgelegt, mit denen Telemann sich 1721 in Hamburg eingeführt hat. Es sind jetzt nicht die fantasievollsten seiner Kantaten, gerade was die Arien anbelangt, außerdem waren es nicht für Hamburg neu komponierte, sondern Kantaten, die er schon in Eisenach und Frankfurt komponiert hatte. Insofern haben diese hier vorgelegten Kantaten mehr einen Repertoirewert.
Georg Philipp Telemann
Musicalisches Lob Gottes
Cantatas • Fantasies for Viola da Gamba

cpo 555 387-2
1 CD • 80min • 2020
30.06.2021 • 8 9 9
So schön jubeln wie Bach kann keiner, aber Telemann tut es dafür öfter: Auf dieser CD sind zwei Jubel-Kantaten des „Generalkapellmeisters des protestantischen Deutschlands“ versammelt, dazu noch eine klagende Kantate. Die Hamburger Ratsmusik agiert hierbei ganz kammermusikalisch mit fünf Instrumentalisten und nur drei Sängern: kirchenpraktikabel, wie solche Kantaten wahrscheinlich in kleinerer Besetzung während der Gottesdienste aufgeführt wurden, dabei so besonders, dass ein Choral nur einstimmig gesungen wird.
Georg Philipp Telemann
Kommt, lasset uns anbeten
Inauguration Cantatas for Hamburg and Altona

cpo 555 255-2
1 CD • 66min • 2017
04.07.2019 • 10 10 10
Diese CD vereint drei Kompositionen George Philipp Telemanns, die drei Aspekte seiner Hamburger Zeit von 1721 bis zu seinem Tod 1767 zeigen [...]
War and Peace
Music from the Seven Years' War

cpo 555 592-2
1 CD • 60min • 2022
11.09.2024 • 9 9 9
Musik aus der Zeit des „Siebenjährigen Krieges“ vereint die vorliegende CD. Dieser wütete von 1756 bis 1763 und kann nach heutigen Maßstäben durchaus als „Weltkrieg“ gelten: Alle damals bedeutenden europäischen Mächte waren in die Kriegshandlungen verstrickt, und damit kamen auch die Gebiete ihrer Kolonien in Nord- und Südamerika, Indien und Afrika sowie die umkämpften Handelswege auf den Weltmeeren mit ins Bild. Zwei deutsche Kurfürstentümer, Brandenburg (als Königreich Preußen mittlerweile eine aufsteigende europäische Großmacht) und das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (gemeinhin als Kurhannover bekannt), dessen Kurfürsten inzwischen als Könige von Großbritannien und Irland in London residierten, standen in Deutschland einer Koalition von Frankreich, Russland und Österreich gegenüber.