Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Otto Edelmann

österr. Opernsänger, Bassbariton

Diskographie (2)

Anzeige

Beethoven

Symphony No. 9

BIS 9060

1 CD/SACD Mono • 83min • 1951

26.02.202210 7 10

Eine Furtwängler-Erstveröffentlichung? Nein. Und doch: ja. Robert von Bahr, Gründer des legendären schwedischen BIS-Labels, wurde im schwedischen Rundfunk fündig bei der Suche nach dem Mitschnitt der schwedischen Übertragung des Eröffnungskonzerts der ersten Bayreuther Festspiele nach dem Krieg am 29. Juli 1951 unter Wilhelm Furtwängler. Vor Jahren hatte Orfeo die entsprechenden Bänder des Bayerischen Rundfunks veröffentlicht, die sich deutlich von der gleichlautend bezeichneten EMI-Aufnahme unterscheiden, und nun also die Alternative aus Stockholm.

»zur Besprechung«

Dimitri Mitropoulos Mahler VIII

Orfeo C 519 992 B

2 CD • 81min • 1960

01.11.199910 6 10

Die Aufführung von Mahlers Sinfonie der Tausend am 28. August 1960 in der grandiosen Kulisse der Felsenreitschule zählt zu den Sternstunden in der Geschichte der Salzburger Festspiele. In der Vergangenheit wiederholt auf dem grauen Markt veröffentlicht, liegt der ORF-Mitschnitt nun erstmals in [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige