Audite 92.516
1 CD/SACD stereo • 54min • 2003
05.11.2004 • 8 8 8
Brahms ging nicht nur als einer der konsequentesten, sondern auch selbstkritischsten Komponisten in die Musikgeschichte ein. So gesehen können seine beiden Cellosonaten ähnlich wie seine Streichquartetten als Essenz seiner Beschäftigung mit dieser Besetzung betrachtet werden. [...]
Hyperion CDA 67427
1 CD • 70min • 2003
10.02.2005 • 9 7 9
Es ist recht selten, dass ein Beihefttext kritisch mit der auf der CD präsentierten Materie umgeht. Nicht so hier. Der ebenso umfassende wie aufschlussreiche Text von Martin Anderson beschreibt nicht nur die Entstehungsgeschichte und Struktur der Werke, er erklärt auch zugleich, warum die beiden je [...]
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Hyperion CDA67028
1 CD • 62min • 1998
01.08.1998 • 10 8 10
Mit allen kammermusikalischen Tugenden realisiert wird hier nicht nur das viertelstündige Poème, hier erstmals in dem vom Komponisten stammenden Arrangement für Geige, Quartett und Klavier: Empfindung, Eleganz, Freude im Andante und Allegro für Klarinette und Klavier; Verve, Expressivität, [...]
timpani 1C1056
1 CD • 67min • 2000
01.11.2000 • 10 10 10
Maurice Ohana, der 1916 geborene Brite marokkanischer Herkunft, der in Rom und Paris studierte und später lange in Andalusien lebte, konnte sich frei machen von jenen festen musikalischen Traditionen, die andere westeuropäische Komponisten als Zwang und lastende Verpflichtung empfanden und noch [...]
Hyperion CDA67100
1 CD • 72min • 1999
01.03.2000 • 8 10 10
Wie meist bei Hyperion sind Künstler und Aufnahmetechnik überdurchschnittlich; bei dem hohen Niveau, auf dem der diffizile Tonsatz realisiert ist, gibt es nur wenige Einwände. Stünde nicht einem Stück wie Berceuse (op. 38) noch etwas mehr innere und äußere Ruhe gut? Könnte man die Fugato-Partie im [...]
RCA 09026 63518 2
1 CD • 77min • 1999
01.11.2000 • 10 10 10
Eine Rarität im Repertoire für Violoncello gilt es mit Steven Isserlis neu zu entdecken: La Muse et le Poète op. 132 von Camille Saint-Saëns für Violoncello, Violine und Orchester, ein poetisch sprechendes Werk. Die Instrumente werden dabei aber keinesfalls dialogisch verwendet, eher scheint hier [...]