Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Dirk Börner

Klavier

Diskographie (2)

Anzeige

Alpha Productions 080

1 CD • 65min • [P] 2005

04.11.20058 8 8

Die Viola da gamba, Mitte des 18. Jahrhunderts eher als Instrument vergangener Generationen betrachtet, und der empfindsame Stil des Rokoko – dem „Originalgenie“ Carl Philipp Emanuel Bach gelang es, diese (nur scheinbaren!) Kontraste in seinen drei Gambensonaten auf faszinierende Weise miteinander [...]

»zur Besprechung«

Scarlatti

Father And Son
Cantatas & Sonatas

Prospero Classical PROSP0066

1 CD • 74min • 2021

26.07.20239 9 9

Alessandro Scarlatti hat unermüdlich Arien oder, wie er es formuliert, „canzone belle, nove e varie“, komponiert, für – nach eigener Zählung – 117 Opern und mindestens 800 Kantaten, sein Sohn Domenico dafür über 500 Sonaten für Cembalo. Vater und Sohn einmal musikalisch zusammenspannen in einer Art „Lebensfuge“ – das war die konzeptionelle Idee des Cembalisten Dirk Börner, zusammen mit dem Cellisten Petr Skalka und der Sängerin Alice Duport-Percier. Den Titel „Tenta la fuga“ oder „Versuche zu fliehen!“ entnahm er einer der gesungenen Kantaten – die meist die unglückliche Liebe besingen.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige