Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Herbert Blomstedt

schwed. Dirigent

Biographie

Der Dirigent Herbert Blomstedt feierte am 11. Juli 2017 seinen 90. Geburtstag. Dass dies für ihn kein Anlass zum Kürzertreten ist, das zeigt sein voller Terminkalender, der Konzerte mit den Bamberger Symphonikern, bei den Salzburger Festspielen sowie Festkonzerte in Leipzig und eine große Jubiläumstournee in Europa und Japan mit dem Gewandhausorchester Leipzig vorsieht. In den USA als Sohn schwedischer Eltern geboren, begann Herbert Blomstedt seine Karriere als Chefdirigent des Norrköping Symphony Orchestra und übernahm später das Oslo Philharmonic Orchestra und das Schwedische Radio-Sinfonieorchester. Weitere Meilensteine seiner Karriere sind seine Tätigkeit als Chefdirigent der Staatskapelle Dresden (1975-1985), als Music Director des San Francisco Symphony Orchestra (1985-1995), als Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters (1996-1998) und 18. Kapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig (1998-2005). Ein spätes Debüt führte ihn 2011 zu den Wiener Philharmonikern; eine Zusammenarbeit, die ihre Fortsetzung in einer Tournee im Juli 2012 und Konzerten in Wien 2013 fand. Das Label Accentus veröffentlichte verschiedenen CD- und DVD-Produktionen mit Herbert Blomstedt. Bereits 2016 erschien die DVD-/Blu-Ray-Produktion von Beethovens 9. Symphonie mit dem Gewandhausorchester Leipzig, 2017 folgten Beethovens 5. Symphonie & das Tripelkonzert sowie die DVD mit Beethovens 6. und 7. Symphonie. Alle neun Beethoven-Symphonie mit dem Gewandhausorchester wurden als CD-/DVD-Box bei Accentus veröffentlicht.

Tabellarische Biographie

1927geboren am 11.7. in Springfield, USA
bis 1950Studium am Königlichen Konservatorium in Stockholm, sowie an der Universität von Uppsala sowie an der Juilliard School of Music in New York, Assistent von Igor Markevitsch
1954Debüt als Dirigent beim Philharmonischen Orchester Stockholm
1954-1962Dirigent des Sinfonieorchesters von Norrköping
1962-1968Dirigent bei den Osloer Philharmonikern
1968-1978Chefdirigent des Sinfonie-Orchesters des Dänischen Rundfunks, Gastdirigate in ganz Europa und auch in der DDR
1975-1985Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle
1977-1982Erster Kapellmeister des Symphonie-Orchesters des Schwedischen Rundfunks
1985-1995Chefdirigent des San Francisco Symphony Orchstra, Abschluss eines Exklusivvertrages mit Decca und Aufnahme sämtlicher Sinfonien von Jean Sibelius und Carl Nielsen
1996/1997Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg
1998/199918. Gewandhauskapellmeister beim Gewandhausorchester Leipzig
März 2003Herbert Blomstedt verlängert seinen Vertrag beim Gewandhausorchester Leipzig bis 2005
2005Im Januar 2005 konnte sich Blomstedt noch einen lang gehegten Traum erfüllen und mit dem Gewandhausorchester Beethovens Fidelio dirigieren. Mit zwei Festkonzerten am 1. und 2. Juli, in denen er Anton Bruckners achte Sinfonie diirigiert, verabschiedet sich der heute 77jährige Dirigent von dem Gewandhausorchester Leipzig. Er tritt jedoch nicht gänzlich von der Bühne ab, sondern wird zu einzelnen Gastkonzerten nach Leipzig kommen. Sein Nachfolger ist Riccardo Chailly.
2006Ernennung zum Ehrendirigenten auf Lebenszeit der Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie. Die Bekanntgabe erfolgte am Samstagabend, dem 11. März 2006 im Rahmen eines Empfangs anlässlich des 60. Geburtstags des Orchester. Nach Eugen Jochum und Horst Stein ist Herbert Blomstedt der dritte Dirigent, dem das Orchester diesen Titel verliehen hat. Nach Bamberg wird Herbert Blomstedt in seiner neuen Rolle erstmals am 15. Juli dieses Jahres im Rahmen der "Bamberger Sommernächteì zurückkehren und im Kaiserdom die Sinfonie Nr. 8 von Anton Bruckner dirigieren.
2007Die Staatskapelle Dresden zeichnet Blomstedt mit der Goldenen Ehrennadel aus.
2011Debüt bei den Wiener Philharmonikern, das zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit führte.
2016Auszeichnung mit dem den renommierten dänischen Léonie-Sonning-Musikpreis.für sein künstlerisches Lebenswerk.
2017Im Juli feiert der Dirigent seinen 90. Geburtstag. Er ist Ehrendirigenten der Orchester in San Francisco, Leipzig, Kopenhagen und Stockholm, sowie dier Bamberger Symphoniker und des NHK Symphony Orchestra in Tokio.
2018Herbert Blomstedt, Honorary Conductor Laureate des NHK Symphony Orchestra, erhält den „Orden der Aufgehenden Sonne“ als Anerkennung seiner Leistungen und Beiträge zur Förderung der Musikkultur in Japan.
2022Herbert Blomstedt wird mit dem Rheingau Musik Preis 2022 ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es:„Mit dem Rheingau Musik Preis 2022 wird der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt für sein künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet. Er hat sich in den mehr als sechzig Jahren seiner Karriere den uneingeschränkten Respekt der musikalischen Welt erworben und ist nach wie vor mit künstlerischem Tatendrang am Pult aller führenden internationalen Orchester zu erleben." Am 11. Juli feieret Herbert Blomstedt seinen 95. Geburtstag. Die Stadt Leipzig und das Gewandhaus feiern gemeinsam mit dem ehemaligen Gewandhauskapellmeister und Ehrendirigenten des Gewandhausorchesters diesen besonderen Geburtstag. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bilden die Dirigate der beiden Open-Air-Konzerte »Klassik airleben« im Leipziger Rosental.
2023Seit über 70 Jahren prägt der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt die internationale Musikszene wie kein anderer – nun wird er mit dem Opus Klassik für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Herbert Blomstedt ist ein Phänomen: Mit 96 Jahren ist er der älteste, international auftretende Dirigent und seine tiefe Hingabe zur klassischen Musik ist unermüdlich.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige