OehmsClassics OehmsClassics 206
2 CD • 1h 51min • 2000
01.01.2001 • 6 6 6
Die Titel der überlieferten Handschriften der hier eingespielten Sonaten geben dem Cembalo eindeutig den Vorrang (die Violine wird erst an zweiter Stelle der Besetzung erwähnt), was die Wichtigkeit und Eigenständigkeit des Cembaloparts betont. Diese Eigenschaft der Sonaten kommt in der vorliegenden [...]
OehmsClassics OC341
1 CD • 62min • 2003
25.11.2004 • 8 7 8
Es gibt einen häufig benutzten, doch sehr schwammigen Begriff, wenn es um die Umsetzung alter Musik geht: Werktreue. Der Streit darum, was denn nun historisch korrekt sei, scheitert einerseits daran, daß wir nie genau wissen können, wie unsere Vorfahren jetzt „richtig“ musizierten, andererseits [...]
Giovanni Bottesini
Revolution of Bass
Dominik Wagner
Berlin Classics 0302023BC
1 CD • 60min • 2021
13.11.2021 • 9 8 8
„Ein reiner Ton auf dem Kontrabass ist ein reiner Zufall!“ – im plattdeutschen Urtext: „’N reinen Ton op’n Kunterbass is ’n reinen Tofall!“: Diese Äußerung stammt von Johann Jakob Brahms, der in Hamburg als Hornist und Kontrabassist wirkte und obendrein der Vater von Johannes Brahms war. Vater Brahms hat damit eine der Schwierigkeiten des vom Violone (der Kontrabassgambe) weiterentwickelten Instruments (noch heute wird beim Streichen der Bogen wie bei einer Gambe und nicht wie bei einem Cello gehalten) gut beschrieben.
Georg Breinschmid
Classical Brein
Preiser Records 717281915649
2 CD • 1h 54min • 2018-2022
13.09.2022 • 8 9 8
Zu Beginn seiner Musikerlaufbahn als Kontrabassist u.a. beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und dann bei den Wiener Philharmonikern, hat sich der 1973 geborene Georg Breinschmid bereits Ende der 1990er Jahre dem Jazz zugewandt und ist bald auch mit eigenen Kompositionen hervorgetreten, deren stilistische Positionierung man als Crossover bezeichnen könnte. Die vorliegende neue Doppel-CD präsentiert eine Auswahl seiner Werke aus den Jahren 2018 bis 2022, Musik, die zahlreiche Einflüsse von Klassik, Jazz, Pop, Folklore, Klezmer und Wiener Idiom bis hin zu Kabaretteinlagen aufnimmt und miteinander verschmilzt.
From Fritz to Django
Benjamin Schmid plays Fritz Kreisler
OehmsClassics OC 701
1 CD • 65min • 2000, 2006
22.05.2007 • 8 8 8
Der Geiger Benjamin Schmid ist ein Grenzgänger zwischen den Welten der Klassik und des Jazz. Und er liebt es, Querverbindungen aufzuzeigen. Was wäre gewesen, wenn Fritz (Kreisler) Django (Reinhardt) getroffen hätte ? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt für die vorliegende CD – und sie scheint gar [...]
OehmsClassics OC 359
1 CD • 65min • 2004
05.01.2005 • 7 4 6
Ob Benjamin Schmid selbst glücklich damit war, daß ein Wiener Kritiker ihn als „so genial wie einst Kreisler“ bezeichnete? Mit solch verflachenden Zuschreibungen wird man einer so eigenständigen und reifen Künstlerpersönlichkeit wie Schmid nicht gerecht, was auch diese Produktion wieder einmal auf [...]
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wergo WER 6714 2
1 CD • 71min • 2004, 2007
14.08.2009 • 10 10 10
Zunächst hat diese CD aus dem Hause Wergo bei mir gewisse nostalgische Empfindungen geweckt. [...]
MD+G 312 1022-2
1 CD • 65min • 2000
01.04.2001 • 9 10 9
Adolph Henselt (1814- 1889) war einer der herausragenden Klaviervirtuosen seiner Zeit, vergleichbar Chopin, Liszt oder Thalberg. Aufgrund seiner schwachen nervlichen Konstitution zog sich der gebürtige Franke früh vom öffentlichen Konzertieren zurück und widmete sich in St. Petersburg als [...]
Uuno Klami • Einar Englund
Violin Concertos
Ondine ODE 1278-2
1 CD • 57min • 2015, 2016
25.10.2016 • 9 9 7
Wenn finnische Komponisten Violinkonzerte schreiben, steht hinter ihnen übermächtig Jean Sibelius, dessen Violinkonzert zu den beliebtesten Werken des klassischen Repertoires gehört. [...]
OehmsClassics OC 725
1 CD • 66min • 2007, 2008
31.03.2009 • 8 8 8
Seit den Anfängen der Langspielplatte bilden die beiden berühmtesten Violinkonzerte der deutschen Romantik, Mendelssohns e-Moll-Konzert und das g-Moll-Konzert von Max Bruch, ein nahezu unzertrennliches Gespann. Heute, im Zeitalter der CD, bedarf es dazu noch einer Programmergänzung, um auf eine [...]
OehmsClassics OC335
1 CD • 69min • 2004
13.12.2004 • 8 8 7
Es ist nicht selbstverständlich, Mozart heute mit einem solchen Maß an Schlichtheit und Natürlichkeit zu spielen, wie es hier Ariane Haering und Benjamin Schmid exerzieren. Daß die Musik rapidere Tempo- und Ausdruckswechsel, schärfere dynamische Kontraste und generell einen expressiveren Ansatz [...]
MD+G 312 0934-2
1 CD • 70min • 1999
01.12.2000 • 8 6 7
Pfitzners Klaviertrio stieß anläßlich seiner Berliner Erstaufführung 1897 bei der Kritik auf wenig Gegenliebe. Auch wenn man heute Pfitzners Klänge kaum noch als "widerwärtige Kakophonie" erfahren wird, bleibt doch die Schwierigkeit bestehen, die auseinanderstrebenden Abschnitte als geschlossenes [...]
Ondine ODE 1203-2
1 CD • 64min • 2012
30.10.2012 • 10 10 10
Vor einigen Tagen hat Hannu Lintu seinen 45. Geburtstag gefeiert. In diesem Alter können sich stromlinienförmiger arbeitende Kollegen zumindest mit einem ganzen Beethoven, Mahler, Brahms oder Schostakowitsch brüsten, auf den die Welt seit Jahrzehnten gewartet hat. Demgegenüber erinnert die [...]
Ondine ODE 1253-2
1 CD • 54min • 2013
23.06.2015 • 9 9 9
Können Bearbeitungen besser als das Original sein? Wenn man diese Einspielung hört, könnte man fast versucht sein, das zu glauben. Denn eines glaubt man ganz gewiss nicht: dass einge auf dieser CD zu hörenden Bearbeitungen eben solche sind. Benjamin Schmid und seine Begleiterin Lisa Smirnova widmen sich hier einem eher ungewöhnlichen Repertoire für die Kombination Geige/Klavier. [...]
OehmsClassics OC 597
1 CD • 60min • 2006
28.12.2007 • 8 8 8
Drei ganz unterschiedliche Violinkonzerte polnischer Provenienz stellt der aus Wien stammende Geiger Benjamin Schmid auf seiner klug konzipierten neuesten CD vor. Die Werke von Henryk Wieniawski gehören (ähnlich denen von Paganini) zum eisernen Bestand der Violinliteratur. Sie verbinden [...]