Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Julius Rudel

österr. Dirigent

Biographie

1921geboren in Wien. Studium an der Wiener Musikakademie.
1938Emigration in die USA. Fortsetzung seines Studiums dort an der Mannes School of Music in New York.
1943Korrepetitor an der New York City Opera.
1944Debüt an der New York City Opera mit Strauß-Operette "Der Zigeunerbaron".
1957-1979Künstlerischer Leiter der New York City Opera. Unter seiner Leitung gewinnt das Haus an Profil und wird zu einer der wichtigsten Opernbühnen der USA neben der MET.
1974-1978Direktor des Kennedy Center in Washington. Zahlreiche Gastdirigate in aller Welt.
1980-1983Chefdiritent des Philharmonic Orchestra of Buffalo.
201370 Jahre nach ihrer Gründung muss die New York City Opera Insolvenz anmelden. "In meinen kühnsten Träumen hätte ich mir nicht vorgestellt, dass ich das Haus überleben würde", sagte Rudel damals der "New York Times".
2014Im Alter von 93 Jahren stirbt der Dirigent in seinem Haus in Manhatten.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige