Klangvolle Sonntage in Bamberg
Bamberger Symphoniker und preisgekrönter Organist aus Schweden
Am Sonntag, den 18. Januar, erwartet das Publikum um 17 Uhr ein Kammerkonzert in außergewöhnlichem Rahmen: Im Spiegelsaal der Harmoniesäle Bamberg musiziert ein hochkarätig besetztes Streichoktett aus Mitgliedern der Bamberger Symphoniker. Auf dem Programm stehen das eindrucksvolle Streichoktett op. 20 von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Franz Schuberts tief berührendes spätes Streichwerk. Musik von großer Intensität und Nähe, passend zum intimen Raum des Spiegelsaals.
Eine Woche später, am Sonntag, den 25. Januar, öffnet sich im Joseph-Keilberth-Saal der Konzerthalle eine ganz andere Klangwelt: Der schwedische Organist Johannes Skoog, Preisträger der Canadian International Organ Competition 2024 und kürzlich ernannter Hoforganist des schwedischen Königshauses, präsentiert ein farbenreiches Orgelprogramm. Zwischen impressionistischen Klangbildern, mythischen Figuren und virtuosen Höhepunkten spannt sich ein weiter musikalischer Bogen, von Demessieux, Debussy und Ravel bis hin zu Liszt.
Sonntag, 18. Januar 2026
Kammerkonzert - Streichoktett
17 Uhr, Spiegelsaal der Harmoniesäle Bamberg
Sonntag, 25. Januar 2026
Orgelkonzert - Johannes Skoog
17 Uhr, Joseph-Keilberth-Saal, Konzerthalle, Bamberg
Tickets erhalten Sie online (bamberger-symphoniker.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist), im Shop (Lange Str. 30, 96047 Bamberg) oder an der Abendkasse.
