Klimakonzert des Staatsorchesters Braunschweig
Solistin ist die international gefeierte Cellistin Tanja Tetzlaff
Im Rahmen des diesjährigen Klimakonzertes am 26. Januar 2026 um 20:00 Uhr setzt das Staatsorchester Braunschweig ein kraftvolles Zeichen für den Klima- und Artenschutz, denn es soll nicht nur auf die ökologischen Gefahren des menschlichen Eingreifens in die Natur aufmerksam gemacht, sondern auch die Schönheit und Faszination einzelner Arten beleuchtet und Wege zu einem anderen Umgang mit der Natur aufgezeigt werden.
Musikalische und gesellschaftliche Initiative
Das Klimakonzert des Staatsorchesters Braunschweig ist eine musikalische und gesellschaftliche Initiative, die dazu einlädt, sich für den Klima- und Naturschutz zu engagieren. Das Staatsorchester Braunschweig ist Gründungsmitglied der deutschlandweiten Initiative namens »Orchester des Wandels e.V.«, in welcher zurzeit 44 große Orchester vertreten sind. Innerhalb des Vereins organisieren die Musiker ehrenamtlich Konzerte, zum Teil mit Wissenschaftlern in innovativen Konzertformaten. Für die diesjährige Ausgabe des Klimakonzerts haben die Musiker gemeinsam mit der Orchesterdirektorin das Programm für den Abend zusammengestellt und bieten dadurch eine einmalige Gelegenheit, Kunst und Umweltbewusstsein zu vereinen und für eine nachhaltigere Zukunft einzutreten.
Gefeierte Solistin
Dieses Vorhaben unterstützt die international gefeierte Cellistin und musikalische Botschafterin von Orchester des Wandels e.V. Tanja Tetzlaff und spielt das Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 in C-Dur Hob. VIIb:1 von Joseph Haydn, daneben präsentiert das Staatsorchester Antonín Dvořáks »In der Natur op. 91«.
Zudem begrüßt das Staatstheater Braunschweig mit Jan Haft einen der renommiertesten Naturfilmer Deutschlands, welcher spannende Ausschnitte aus seinen, gemeinsam mit seiner Frau Melanie Haft produzierten, preisgekrönten TV-Dokumentarfilmen zeigen und in einem Vortrag über die Möglichkeiten einer klimagerechten und biodiversen Zukunft sprechen wird.
Einladung zum Austausch nach dem Konzert
Im Anschluss an das Konzert ist das Publikum herzlich dazu eingeladen, sich gemeinsam bei einem »Get Together« mit den Musikern, der Solistin Tanja Tetzlaff und Jan und Melanie Haft über die Veranstaltung auszutauschen. Außerdem wird es einen Infotisch des Vereins Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage geben und es wird möglich sein, die klimaneutral produzierte Schokolade von »Orchester des Wandels« zu erwerben.
Erschwingliche Ticketpreise
Die Ticketpreise belaufen sich auf allen Plätzen auf 12 €/ ermäßigt 6 €. Dies dient der Sammlung von Spenden, die das Hauptanliegen der Veranstaltung unterstützen: die Natur vor Ort und weltweit zu schützen. Die diesjährigen Spenden des Klimakonzertes gehen an ein Naturschutzprojekt des Vereins »Förderkreis Umwelt und Naturschutz Hondelage«.
Klimakonzert
Mensch und Natur – Einklang der Romantik und Dissonanz der Gegenwart
Montag, den 26. Januar 2026, 20:00 Uhr
Großes Haus
»Get Together« im Anschluss
Tickets über www.staatstheater-braunschweig.de, Telefon 0531 1234 567 und an der Theaterkasse.
