Bayerische Staatsoper: Videos-on-demand "Die Fledermaus"
Zum Jahresausklang - zwei prägende Inszenierungen
Während der Weihnachtszeit bietet Staatsoper.tv die Möglichkeit, die bisher vergangene Spielzeit Revue passieren zu lassen, zusätzliche Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten und mit Video-on-demand-Angeboten von aktuellen bis historischen Inszenierungen das vielfältige Repertoire der Bayerischen Staatsoper zu entdecken. Pünktlich zum Jahreswechsel dreht sich alles um Die Fledermaus, die als Video-on-demand in zwei verschiedenen Inszenierungen sowie in weiteren Formaten wie For the drama oder Hinter dem Vorhang zu erleben ist.
Zwei Mal "Die Fledermaus" - 1986 und 2023
Pünktlich zum Jahreswechsel lässt ein rauschendes Fest der Täuschung und Dekadenz die Korken knallen und den Champagner fließen. Staatsoper.tv bietet gleich zwei Inszenierungen von Die Fledermaus an. Eine historische Aufnahme aus dem Jahr 1986 präsentiert die berühmte Operette von Johann Strauß in der Inszenierung von Otto Schenk/Brian Large unter der Musikalischen Leitung von Carlos Kleiber.
Die Inszenierung von Barrie Kosky, welche 2023 ihre Premiere an der Bayerischen Staatsoper feierte, präsentiert eine weitere Sicht auf das Maskenspiel zwischen Rausch und Wirklichkeit. Barrie Kosky verleiht der „Operette aller Operetten“ ein neues, schillerndes Gewand und taucht tief in ihre dunklen Facetten ein. Ein Operettenklassiker zwischen Witz und Melancholie unter der Musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski. Beide Aufnahmen stehen ab dem 29. Dezember 2025 auf Staatsoper.tv als Videos-on-demand zur Verfügung.
