Opernstudio Niederrhein sucht junge Talente
Nachwuchskünstlerinnen und -künstler können sich bis 22. Februar 2026 bewerben
Das Theater Krefeld und Mönchengladbach bietet mit seinem 2012/13 von Operndirektor Andreas Wendholz gegründeten Opernstudio Niederrhein jährlich fünf jungen Künstlerinnen und Künstlern den Einstieg in eine professionelle Bühnenlaufbahn. Für die Spielzeit 2026/27 werden noch eine Mezzosopranistin, ein Bariton / Bass und ein Repetitor / eine Repetitorin gesucht. Hochtalentierte, junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler erarbeiten sowohl eigenständige Produktionen und Projekte als auch Partien in Neuproduktionen. Sie übernehmen kleinere und mittlere Rollen im laufenden Repertoirebetrieb des Theaters.
Breitgefächertes Repertoire
Durch das breitgefächerte Programm des Musiktheaters Krefeld und Mönchengladbach sammeln die Mitglieder des Opernstudios Niederrhein Erfahrungen in allen musikalischen Genres – über Oper, Operette und Musical, bis hin zu spartenübergreifenden Einsätzen mit dem Schauspiel- und Ballettensemble.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist das Opernstudio Niederrhein außerdem Teil des Projekts Junges Theater Krefeld Mönchengladbach, in dem die Nachwuchsförderung auch auf die Sparten Tanz, Schauspiel und Orchester erweitert wird.
Die Bewerbungsfrist für das Opernstudio Niederrhein endet am 22. Februar 2026.
Das Vorsingen findet voraussichtlich im April 2026 im Theater Mönchengladbach statt. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es unter www.theater-kr-mg.de/opernstudio-niederrhein
