Dreijährige Residenz des Ensemble Modern bei ›Prague Spring‹
Konzerte, Masterclasses und Reading Lessons
Das Ensemble Modern ist von 2025 bis 2027 ›Ensemble-in-Residence‹ des Projekts ›Prague Offspring‹ des traditionsreichen internationalen Musikfestivals ›Prague Spring‹. Im zweiten Jahr seiner dreijährigen Residenz ist das Ensemble im Mai 2026 erneut mit Konzerten, Masterclasses und Reading Lessons in Prag vertreten. Im ersten Konzert am 29. Mai präsentiert das Ensemble Modern zwei Schlüsselwerke der südkoreanischen Komponistin Unsuk Chin. Sie ist in diesem Jahr ›Composer-in-Residence‹ von Prague Offspring. Die Künstlerin, die mit den höchsten Auszeichnungen geehrt wurde, beschreibt Musik als »eine Widerspiegelung meiner Träume […] ein Spiel aus Licht und Farben, das durch den Raum schwebt«.
Musik von Iannis Xenakis, Michal Nejtek und Ondřej Adámek
Auf dem Programm stehen Unsuk Chins Akrostichon-Wortspiel aus dem Jahr 1991 und das Doppelkonzert für Klavier, Schlagzeug und Ensemble von 2002. Außerdem erklingt das berühmte Stück Rebonds des griechischfranzösischen Komponisten Iannis Xenakis sowie die Uraufführung einer neuen Komposition, die vom Festival beim tschechischen Komponisten Michal Nejtek in Auftrag gegeben wurde.
Auch im zweiten Konzert am 30. Mai erklingt Musik von Unsuk Chin sowie von Ondřej Adámek, inspiriert von den Kulturen des Fernen Ostens; außerdem vier Uraufführungen von Werken tschechischer und slowakischer Komponisten. Beide Konzerte dirigiert Ilan Volkov. Neben den Konzerten, Lectures, Komponistengesprächen und Masterclasses für junge Instrumentalisten werden die Reading Lessons ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit sein. Hier erhalten ausgewählte Kompositionsstudierende die Möglichkeit, eigens für diesen Anlass komponierte Stücke für kleinere Ensemblebesetzungen in von Ilan Volkov geleiteten öffentlichen Proben mit dem Ensemble Modern zu erarbeiten.
Gastspiel in Südkorea
International ist das Ensemble Modern auch außerhalb Europas präsent: Bereits Ende März ist es in Südkorea sowohl beim Tongyeong International Music Festival mit mehreren Konzerten als auch in Seoul mit Ryoji Ikedas Music for Strings zu Gast.
