Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 05.06.2020

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Sophie Pacini heute bei NDR Kultur à la Carte

Als Studiogast ist die Pianistin im Gespräch mit Philipp Cavert

In der Sendung NDR Kultur à la Carte unterhält sich Philipp Cavert heute von 13.00 bis 14.00 Uhr mit der Pianistin Sophie Pacini. In Zeiten wie diesen gibt es für sie keine Konzertauftritte, daher widmet sie sich intensiv dem Üben und dem Studieren von neuem Repertoire. Live-Streams sind da letztendlich nur ein Ersatz für die Konzertbühne.

Sophie Pacini wurde in München als Tochter eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Ihre Ausbildung erhielt sie als Jungstudentin im Fach Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling. Nach einer Auswahlprüfung wurde sie 2004 in das neu gegründete „Hochbegabtenstudium“ aufgenommen, wo sie zusätzlich zum Klavierunterricht Improvisations-, Harmonie-, und Tonsatzlehre sowie Kompositions- und Dirigierunterricht erhielt.

Seitdem hat Sophie Pacini eine internationale Karriere gemacht und wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Eine intensive Freundschaft verbindet sie mit der Grand Dame des Klaviers, Martha Argerich. Im Beethoven-Jahr schrieb sie einen Brief an den Komponisten, der vom Deutschlandfunk veröffentlicht wurde und teilte darin mit, was ihr seine Musik bedeutet und warum sie zeitlos ist. Als Botschafterin von „Rhapsody in School“ bringt sie Kindern und Jugendlichen seine Musik mit viel Elan und Leidenschaft nahe.

https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Sophie-Pacini-will-keine-Klassik-to-go,sendung1042944.html

Weitere Meldungen vom 05.06.2020

[05.06.2020] Klassik am Odeonsplatz 2020 ist abgresagt

Das 20-jährige Jubiläum wird 2021 gefeiert

[05.06.2020] Friedrichstadt-Palast Berlin: Wirtschaftliche Lösung in der Corona-Krise

Sanierungsarbeiten könnten vorgezogen werden

[05.06.2020] Grafenegg Festival 2020: Neues Programm und Sicherheitskonzept

Konstantía Gourzís ist "Composer in Residence"

[05.06.2020] Sophie Pacini heute bei NDR Kultur à la Carte

Als Studiogast ist die Pianistin im Gespräch mit Philipp Cavert

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige