Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

hänssler CLASSIC 98.367

1 CD • 72min • 1999

01.11.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Stärker als in seinen früheren Liszt-Interpretationen fühle ich mich bei Vladimir Bunins Chopin-Spiel aufgefordert, eigene Wertvorstellungen zurückzustellen, mich mit ungewohnten, sonderbaren Formulierungen abzufinden. Und dies zuweilen mit einigem Widerwillen, ohne daß damit die künstlerische Integrität dieses Pianisten in Frage gestellt wäre. Meine Grunderfahrung im Umkreis dieser Chopin-Übermittlungen lautet: Bunins Ernsthaftigkeit, sein Bestreben, nichts leichtfertig im Sinne charmanter, weltgewandter Eleganz auf dem imaginären Altar einer im Innersten dunklen, vielleicht sogar depressiven Bekenntniskunst zu opfern, führt zu gewichtigen, im melodischen und rhythmischen Ablauf weniger fließenden denn akzentuierten, manchmal gar schwerlastigen Deutungen. Die bulligen Bässe am Ende der Polonaise-Fantaisie, der verlangsamte Pulsschlag der Berceuse, die nicht eben gesellschaftsfreudige Handhabe des Es-Dur-Walzers op. 18 oder auch die vergleichsweise lakonisch abgefaßte Überleitung zum Finale der As-Dur-Polonaise weisen Bunin als einen Chopin-Eigentümler der ungemütlichen Art aus.

Peter Cossé † [01.11.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Frédéric Chopin
1Polonaise-Fantaisie As-Dur op. 61 – Allegro maestoso
2Berceuse Des-Dur op. 57
3Barcarolle Fis-Dur op. 60
4Grande Valse brillante Es-Dur op. 18
5Grande valse brillante F-Dur op. 34 Nr. 3
6Grande Valse Brillante a-Moll op. 34 Nr. 2
7Valse Des-Dur op. 64 Nr. 1 (Valse; aus: Walzer op. 064)
8Walzer f-Moll op. posth. 70 Nr. 2
9Polonaise As-Dur op. 53 (Heroische)
10Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.08.2011
»zur Besprechung«

Ingolf Wunder, Chopin Recital / DG
"Ingolf Wunder, Chopin Recital / DG"

02.06.2010
»zur Besprechung«

 / Kaleidos
" / Kaleidos"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

20.12.2019
»zur Besprechung«

Frédédric Chopin, Late Piano Works Vol. 2 / MDG
"Frédédric Chopin, Late Piano Works Vol. 2 / MDG"

06.06.2019
»zur Besprechung«

Chopin, Jean-Paul Gasparian / evidence
"Chopin, Jean-Paul Gasparian / evidence"

27.12.2018
»zur Besprechung«

Les Délices du Piano, Peter Aronsky / Tudor
"Les Délices du Piano, Peter Aronsky / Tudor"

20.12.2018
»zur Besprechung«

Summit, Works by Franz Liszt and Frédéric Chopin / Genuin
"Summit, Works by Franz Liszt and Frédéric Chopin / Genuin"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige