Arte Nova 74321 75495 2
2 CD • 1h 31min • 1995, 1996, 1997, 1998
01.01.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Über Ives als Neuerer und Originalgenie zu schreiben, erübrigt sich. Erstmals ist hier auch der Kopfsatz jener frühen Sonate zu hören, deren Largo schon länger greifbar war. Der Beginn wirkt wie ein zwischen die Gleise geratenes Bachsches Choralvorspiel, und in der wilden Mischung aus Avanciertem und Volkstümlichem, in der offen herausgekehrten musikantischen Doppelbödigkeit ist es typischer Ives. Am stärksten wirkt die zweite Sonate mit ihrer leidenschaftlichen Fahrlässigkeit des kapriziös die Musik unterwandernden (oder von dieser unterwanderten) Programms. Im zweiten Satz (In der Scheune) da geht's zu - ob Ives alkoholhaltige Tinte benutzt hat? Die dritte Sonate mit ihren ausgreifenderen Ecksätzen ist im Kopfsatz am sinfonischsten und insgesamt - bei aller Lust am seinerzeit Unverdaulichen - am traditionsverbundensten. Die vierte Sonate schließlich ist viel knapper gehalten und verfehlt im Mittelsatz und Finale zielsicher die ursprüngliche Aufgabenstellung, ein technisch einfaches Stück zu schreiben. Die teils erheblichen Schwierigkeiten sind beiden Musikern nicht anzumerken, und insbesondere Thomas Wise hat ein gutes Gespür für Ives' Idiom.
Christoph Schlüren [01.01.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Charles Ives | ||
1 | Pre-First Violin Sonata (1899/1902) | |
2 | Violin Sonata Nr. 1 (1902/1908) | |
3 | Violinsonate Nr. 2 (Concord, Mass., 1840-60) | |
4 | Violin Sonata Nr. 3 (1905/1914) | |
5 | Violinsonate Nr. 4 (Children's Day at the Camp Meeting) |