Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

4 for tango & jazz

4 for tango & jazz

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Besprechung: 01.11.00

Bayer Records 100 267

1 CD • 51min • 1999

Crossover boomt, und es ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden gegen das gekonnte Einreißen von Genregrenzen. Allerdings hängen die Trauben in diesem Metier ziemlich hoch – spätestens seit das Turtle Island String Quartet das erhebliche Unterhaltungspotential der kammermusikalischen Königsklasse auslotet. Und in diesem Zusammenhang kann man angesichts der kultivierten Solidität des Casal Quartetts nur einmal mehr feststellen, daß das Bessere des Guten Feind ist.

Die vier jungen Streicher müssen sich nicht ernstlich etwas vorwerfen lassen. Die Eigenarrangements sind gekonnt, sie spielen präzise zusammen, klingen homogen und sauber. Vielleicht sogar eine Spur zu sauber für derlei Musik.

So richtig springt der Funke jedenfalls nicht über. Vielleicht, weil die Vier mit dem herkömmlichen Repertoire die damit verbundene Wohlanständigkeit nicht ablegen konnten oder wollten. Dazu paßt, daß auch die ziemlich teutonischen Scherze eines Werner Thomas oder Erwin Schulhoff ihren Weg auf diese CD fanden.

Peter Korfmacher [01.11.2000]

 
100 267;4011563102670

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc