Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

BIS BIS-CD-936

1 CD • 68min • 1998

01.04.1999

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Mit dieser erfreulichen CD schreitet der Zyklus der Sinfonien des bedeutenden Finnen Kalevi Aho (Jg. 1949) weiter voran. Die zweite Sinfonie des damals 21jährigen ist sein erstes Meisterstück zu nennen: Ein 20minütiges, einsätziges Werk, das zwar unüberhörbar an die Vierte und Siebte von Sibelius anknüpft und auch Schostakowitsch und Khatschaturian nicht verleugnet (etwa im Scherzo-Teil, Tr. 1, ca. 12'). Seinerzeit war die gewählte Struktur einer groß angelegten Tripelfuge mit Scherzo-Zwischenspiel und Passacaglia-Finale ein Schlag ins Gesicht der Darmstädter Elfenbeintürmer. Knapp 30 Jahre später ist daraus ein moderner Klassiker geworden, der einigermaßen aufgeschlossenen Hörern kaum Probleme bereitet. Die 1988 komponierte Insektensinfonie basiert auf einer satirischen Oper Ahos, die schon 1985 bis 1987 für einen Wettbewerb komponiert, aber erst 1996 uraufgeführt wurde. 1988 machte Aho aus ihrem Material eine sechsteilige, dreiviertelstündige Sinfonie, die nach seinen Worten "ein satirisches, musikalsiches Bild der gegliederten, angeblich kurzlebigen Gesellschaft ist, in welcher wir leben". Osmo Vänskä, die Lahti-Sinfonia und die BIS-Tontechnik nehmen die Hürden der schweren Stücke mit nahezu beiläufiger Leichtigkeit. Aho ist dort wieder einmal in besten Händen.

Dr. Benjamin G. Cohrs [01.04.1999]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Kalevi Aho
1Sinfonie Nr. 2 (in one movement)
2Sinfonie Nr. 7 (Hyonteissinfonia)

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige