Fandango
Inspiración
Concierto Ibérico Juan González Martínez

Perfect Noise PN 2406
1 CD • 62min • 2024
26.07.2025
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ob arm oder reich, jung oder alt – einst beherrschte jedermann die Grundfiguren dieses temperamentvollen Paartanzes. Der Fandango, Nationaltanz Spaniens im 18. Jahrhundert, erklang in Theatern, Tanzsälen und vornehmen Villen ebenso wie in Spelunken oder auf der Straße. Mit Gitarre und Kastagnetten begleitet, steht der Fandango für pure Lebensfreude!
Auch das in Bremen ansässige Alte-Musik-Ensemble Concierto Ibérico erlag dem Reiz des Fandango. Mit ihrem Programm möchten die fünf Musiker ihre Freude an diesem Tanz teilen. Die Leitung hat der Barockposaunisten Juan González Martínez. Seine Mitstreiter musizieren an Blockflöten, Gitarre und Theorbe, Cembalo sowie Kastagnetten und Tamburin.
Spanische Musik aus Norddeutschland
Der Fandango vereint orientalische, nordafrikanische und südamerikanische Einflüsse. Die Komponisten jener Zeit bedienten sich gern aus dieser Quelle. Der körperbetonte Tanz war der katholischen Kirche durchaus ein Dorn im Auge. Frauenheld Giacomo Casanova hielt ihn gar für den „verführerischsten und wollüstigsten Tanz der Welt“. Das Album vereint unbekanntere Namen wie José Blasco de Nebra, Antonio Martín y Coll oder Juan Bautista Cabanilles. Aber auch die Berühmtheiten jener Epoche ließen sich vom Fandango inspirieren – von Rameau über Boccherini bis zu Domenico Scarlatti. Das informative, vom Ensemble selbst verfasste Booklet macht den Hörer mit all diesen Komponisten bekannt.
Ein Volkstanz inspiriert Komponisten
Inés Pina Pérez entlockt verschiedenen Blockflöten sanfte Melodien. Juan González Martínez bläst die Posaune mit einem butterweichen, sauber intonierten Klang. Miguel Bellas, Lea Suter und Peter Kuhnsch formieren sich zu einem dichten, farbenreichen, punktgenau akzentuierten Generalbass.
Der Fandango des in Spanien lebenden Italieners Luigi Boccherini vereint alle Instrumente zu einem mitreißenden, suggestiven Sog. In der Sarabande von Antonio Martín y Coll umkreisen sich Blockflöte und Posaune wie ein flirtendes Liebespaar. Ein Gitarrensolo von Santiago de Murcia besticht durch seine raffinierten Akzentverschiebungen. Der Fandango gelangte auch über die Grenze nach Frankreich, wo Jean Philippe Rameau den Gassenhauer Les Sauvages für seine Pièces de Clavecin komponierte.
Das Concierto Ibérico überzeugt mit farbenreichen Klängen, mitreißenden Rhythmen, feinem Zusammenspiel – und vor allem ansteckender Musizierfreude. Der warme, ausgewogene und räumliche Klang aus der St. Pauli-Kirche Bremen rundet das Hörerlebnis ab.
Antje Rößler [26.07.2025]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Gaspar Sanz | ||
1 | Zarabanda (Introducción de música, Libro II, Zaragoza 1675) | 00:04:20 |
Andrea Falconiero | ||
2 | L' Eroica (à 3; Il primo libro di canzone, Neapel 1650) | 00:05:47 |
Domenico Scarlatti | ||
3 | Sonate D-Dur K 492 | 00:04:17 |
José Melchor de Nebra | ||
4 | Fandango de España | 00:02:21 |
Félix Máximo Lopez | ||
5 | Variaciones del fandango español | 00:04:17 |
Luigi Boccherini | ||
6 | Gitarrenquintett Nr. 4 D-Dur G 448, 3. Satz Grave assai | 00:01:37 |
7 | Gitarrenquintett Nr. 4 D-Dur G 448, 4. Satz Fandango | 00:06:26 |
Santiago de Murcia | ||
8 | Jácaras por la E (Saldívar Codex Nr. 4, Mexiko ca. 1732) | 00:03:23 |
Antonio Martín y Coll | ||
9 | Zarabanda (Flores de música, Madrid 1706) | 00:04:20 |
Jean-Philippe Rameau | ||
10 | Les sauvages (aus: Nouvelles pièces de clavecin) | 00:02:17 |
Juan Bautista Cabanilles | ||
11 | Pasacalles II de primer tono (Librode obras de órgano 1722) | 00:04:14 |
Santiago de Murcia | ||
12 | Tarantelas (Saldívar Codex Nr. 4, Mexiko ca. 1732) | 00:03:24 |
13 | Fandango (aus Códice Saldívar No. 4) | 00:02:27 |
Antonio Soler | ||
14 | Fandango | 00:12:14 |
Interpreten der Einspielung
- Concierto Ibérico (Ensemble)