Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Johann Sebastian Bach

Complete Solo Cantatas for Alto and Bass

cpo 555 690-2

2 CD • 58min • 2023

23.09.2024

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Das Jahr 1726, so informiert uns der aufschlussreiche Booklet-Beitrag von Peter Wollny, stellte eine Wende im reichen Kantatenschaffen von Johann Sebastian Bach dar. Anstelle der opulenten Orchesterbesetzungen und klangprächtigen Chöre, die vorher das Leipziger Publikum entzückt hatten, traten nun fein ausgearbeitete Arien, die mit kleinen Instrumentalensembles korrespondierten. Und bei den bevorzugten Texten, die großenteils von dem Leipziger Theologie-Studenten Christoph Birkmann und dem nachmaligen Darmstädter Hofpoeten Georg Christian Lehms stammten, trat nun das lyrische und bekennende Ich in den Mittelpunkt. Diese „Ich“-Kantaten der Jahre 1726/27 machen den wesentlichen Teil der vorliegenden Doppel-CD aus.

Zuversicht statt Weltekel

Die subjektiven Bekenntnisse haben als gemeinsamen Nenner die Erkenntnis: Die Welt ist ein Jammertal und ein „Sündenhaus“ und der Heimgang zu Gott das höchste erstrebenswerte Ziel: Komm, o Tod, du Schlafes Bruder (BWV 56), Welt ade, ich bin dein müde (BWV 158), Mir ekelt mehr zu leben (BWV 170), Ich freue mich auf meinen Tod (BWV 82) und so fort. Alles Glück der Welt ist nichts als eitel Tand, das gilt insbesondere für die „verworfnen Fleischestriebe“. Für einen heutigen Hörer, auch wenn er gläubiger Christ ist, sind das ziemlich ungenießbare Texte und es ist nicht auszudenken, was ein mittelmäßig begabter Komponist daraus gemacht hätte. Doch Bachs Vertonungen zeugen weniger von Lustfeindlichkeit und Zerknirschung als von innerer Heiterkeit und froher Zuversicht. Der Lebensekel in BWV 170 wird in einer tänzerischen Arie zum Ausdruck gebracht, die von virtuosem Passagenwerk der Orgel untermalt wird. Und die Todessehnsucht in BVW 82 tut sich ebenfalls in einem beschwingten Tanzsatz und in halsbrecherischen Basskoloraturen kund.

Meister des Recycling

Zwei der hier aufgenommenen Kantaten werden durch längere Instrumentalsätze (Sinfonia) eingeleitet, Geist und Seele wird verwirret (BWV 35), zweiteilig angelegt, enthält gleich deren zwei. Der vielbeschäftigte Bach war auch ein Meister des Recycling (und musste es bei seiner Arbeitsbelastung auch sein) und so ist davon auszugehen, dass es sich bei diesen drei Orchesterstücken um bereits vorhandene und in einem anderen Zusammenhang verwendete Kompositionen handelt, in BWV 35 offenbar um Orgelkonzerte mit Orchester. Im Falle von BWV 169 (Gott allein soll mein Herze haben) steht fest, dass er die Sinfonia noch einmal als Kopfsatz in seinem Cembalokonzert in E-Dur (BWV 1053) verwendet hat.

Musikalische Diesseitsfreude

Die vorliegende Sammlung ist in der Interpretation des L’Orfeo Barockorchesters ein Dokument musikalischer Diesseitsfreude. Die Gründerin und Leiterin des Ensembles, Michi Gaigg, ist diesmal nicht als Dirigentin genannt, doch ist davon auszugehen, dass sie als Konzertmeisterin nicht nur den Takt, sondern auch den interpretatorischen Ansatz vorgegeben hat. Die nur 15 Musiker bilden in den voll besetzten Sätzen einen imponierenden Tutti-Klang, die Soli von Oboe und Violine sind brillant und das Orgelspiel von Jan Jansen mitreißend. Die als Bach-Spezialisten ausgewiesenen Sänger Margot Oitzinger (mehr Mezzosopran als Alt) und Peter Kooij (mehr Bariton als Bass) werden ihren Parts nicht nur technisch und stilistisch gerecht, sondern erfüllen auch die Rezitative mit beredtem Ausdruck.

Ekkehard Pluta [23.09.2024]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56 (Kreuzstabkantate, Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis) 00:17:33
6Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust BWV 170 (Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis) 00:20:33
11Widerstehe doch der Sünde BWV 54 (Kantate zu Oculi, 3. Fastensonntag) 00:09:57
14Der Friede sei mit Dir BWV 158 (Kantate zum 3. Ostertag) 00:08:20
CD/SACD 2
1Geist und Seele wird verwirret BWV 35 (Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis) 00:25:35
8Ich habe genug BWV 82 (Kantate zum Fest Mariä Reinigung) 00:21:05
13Gott soll allein mein Herze haben BWV 169 (Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis) 00:21:47

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

23.09.2024
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Complete Solo Cantatas for Alto and Bass
Johann Sebastian Bach, Complete Solo Cantatas for Alto and Bass

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige