Musik aus dem alten Stralsund
Musik der Hansestädte Vol. 1
cpo 555 578-2
1 CD • 74min • 2022
31.07.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Manfred Cordes ist als hervorragender Entdecker und Leiter von Interpretationen norddeutscher Musik der Spätrenaissance und des Frühbarock bekannt geworden, die er den Liebhabern dieses Repertoires besonders in seinen Aufnahmen mit dem Ensemble Weser-Renaissance bekannt gemacht hat. Mit dieser CD beginnt er mit dem Europäischen Hanse-Ensemble eine Reihe von Einspielungen unter dem Titel „Musik aus alten Hansestädten“, die dem musikalischen Erbe der Hanse gewidmet ist; diese agierte ja nicht nur als umfassende Handelsmacht, sondern wirkte auch kulturell als ein europaweites Netzwerk. Die wohlhabenden patrizischen Führungsschichten der Hansestädte förderten ein reiches Kulturleben, das auch die Pflege geistlicher und weltlicher Musik umfasste, die eines manchen Fürstenhofes ebenbürtig war. Für diesen ersten Teil der neuen Anthologie hat Manfred Cordes ein exemplarisches Programm aus dem Musikleben der Hansestadt Stralsund zusammengestellt.
Das Vorbild Heinrich Schütz
Bestimmender Komponist dieser musikalischen Städtereise in das frühbarocke Stralsund ist Johann Vierdanck (1605-1646), dessen Ausbildung von 1625-1629 in Dresden erfolgte – zu einer Zeit, als das dortige musikalische Leben von Heinrich Schütz (1585-1672) als kursächsischem Kapellmeister dominiert wurde. Schütz hielt eine Menge von seinem 20 Jahre jüngeren Kollegen Vierdanck, lobte ihn als „ein feiner, sittsamer Mensch“, der in der „composition gar einen guten und fundamental anfang“ gemacht habe. Die mehrfache Empfehlung seines Kapellmeisters, den jungen Musiker bei dem Wiener Cornett-Virtuosen Giovanni Sansoni (1593– 1648) weiterbilden zu lassen, musste der Kurfürst aus finanziellen Gründen ablehnen (der 30-jährige Krieg war gerade in sein zweites Jahrzehnt getreten), sodass Vierdanck enttäuscht Dresden den Rücken kehrte. Sein weiterer Weg führte ihn über die Güstrower Hofkapelle in die Dienste der Hansestadt Stralsund, wo er von 1635 bis zu seinem Tod 1646 als Organist der Marienkirche wirkte.
Weitere Meister der Stralsunder Kirchenmusik
Musik anderer Komponisten für Stralsund aus dem 16. und 17. Jahrhundert weiten den Horizont: Kompositionen von Eucharius Hoffmann (ca.1540-1588), der hier von 1566 bis 1580 als Kantor wirkte, blicken in die frühe Geschichte der evangelischen Kirchenmusik der zweiten Hälfte des Reformationsjahrhunderts zurück, mit Werken von Caspar Movius (1610-1671) erklingt Musik eines Stralsunder Kollegen von Vierdank, der hauptsächlich als Subrektor am städtischen Gymnasium tätig war.
Souveränität und Inbrunst
Nur eine außerordentliche Künstlerpersönlichkeit wie Manfred Cordes kann diese beiden wohl selten in einem Atemzug zu nennenden Qualitäten in einer Weise vereinen, dass aus ihnen eine innige Verschmelzung entsteht, durch die eine hochkarätige Musikerschar auf einzigartige Weise inspiriert und das lauschende Publikum in den Bann jahrhundertealter Klänge gezogen wird.
Detmar Huchting [31.07.2023]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Vierdanck | ||
1 | Der Herr Zebaoth ist mit uns (Ander theil Geistlicher Concerten, 1643) | 00:03:32 |
2 | Das ist ein köstlich Ding (Erster Theil Geistlichen Concerten, 1641) | 00:03:21 |
3 | Sonata à 4 (Ander Theil darinnen ... Capricci, Canzoni und Sonaten, 1641) | 00:04:15 |
Caspar Movius | ||
4 | Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz (Triumphus Musicus, 1640) | 00:04:44 |
5 | Gott ist unser Zuversicht und Stärke | 00:04:27 |
Johann Vierdanck | ||
6 | Capriccio in a (Ander Theil darinnen ... Capricci, Canzoni und Sonaten, 1641) | 00:05:45 |
7 | Sonata in d | 00:05:00 |
Eucharius Hoffmann | ||
8 | Doce me, Deus (Kompositionen für Stralsunder Honoratioren, XXIV Cantiones 1577: Für Thomas Brandenburg) | 00:03:24 |
9 | Cantabo Domino (Kompositionen für Stralsunder Honoratioren, XXIV Cantiones 1577: Für Heinrich Busch) | 00:02:12 |
10 | Vigila super nos (Kompositionen für Stralsunder Honoratioren, XXIV Cantiones 1577: Für Joachim Ketel) | 00:02:31 |
11 | Desine ab ira (Kompositionen für Stralsunder Honoratioren, XXIV Cantiones 1577: Für Heinrich Hagemeister) | 00:02:49 |
Johann Vierdanck | ||
12 | Ich suchte des Nachts (Ander Theil Geistlichen Concerten, 1643) | 00:05:09 |
13 | Sonata in d (Ander Theil darinnen ... Capricci, Canzoni und Sonaten, 1641) | 00:03:07 |
14 | Meine Harfe ist zur Klage worden (Erster Theil Geistlichen Concerten, 1641) | 00:04:48 |
Caspar Movius | ||
15 | In dich hab ich gehoffet, Herr (Hymnodia Sacra, 1639) | 00:02:37 |
16 | Mein Gott, warum hast du mich verlassen? | 00:03:47 |
Johann Vierdanck | ||
17 | Ich beschwöre euch (Ander Theil Geistlichen Concerten, 1643) | 00:07:19 |
18 | Ich freue mich im Herren (Hochzeitskomposition,1643) | 00:04:59 |
Interpreten der Einspielung
- Europäisches Hanse-Ensemble (Ensemble)
- Manfred Cordes (Leitung)