Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

The Anonymous Lover

Love Songs by the Monk of Salzburg

Audax Records ADX11205

1 CD • 64min • 2021

25.12.2022

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Kaum jemand wird auf Anhieb sagen können, wer auf die Idee kam, dem lateinischen Weihnachtslied „Resonet in Laudibus“ den deutschen Text „Joseph, lieber Joseph mein“ zu unterlegen? Es war ein Anonymus, der um 1350-90 unter dem Pseudonym „Der Mönch von Salzburg“ dichtete. Dieser gehört zu den späten Minnesängern und steht – auch sprachlich – für den Übergang von Minnegesang zur Zunft der Meistersinger. Das Duo Erßle-Lamprecht hat sich seiner Melodien in teilweise äußerst virtuoser Form angenommen.

Scholastische Entscheidungen

Wer versucht, einstimmige Musik des 14. Jahrhunderts wiederzubeleben, muss seine aufführungspraktischen Entscheidungen mit scholastischer Akribie treffen. Die Melodien sind nur in ihren Tonhöhen entweder – ähnlich wie gregorianische Choräle – in Quadratnotation auf einem 4-Linien-System fixiert, oder stehen mehrheitlich als Punkte in einem 5-Linien-System. Deshalb müssen Rhythmen weitgehend aus dem Versmaß der Dichtung erschlossen werden. Die nächste Entscheidung betrifft dann die Bearbeitung dieser Melodien, die teilweise als „Tenor“ bezeichnet sind und somit zur Imprivisation eines Discantus oder eines Contratenor bassus oder beidem einladen. Will man ergo nur einen Bordunton unterlegen, oder einen zwei- bis dreistimmigen Satz ausarbeiten? Für den Satz stehen dann etwas spätere Quellen als Muster zur Verfügung: der zeitgenössische Codex Faenza für die Zweistimmigkeit und für die Dreistimmigkeit das Fundamentum organisandi (um 1450) von Conrad Paumann, das sowohl im Buxheimer Orgelbuch wie auch im Lochamer Liederbuch erhalten blieb. Hier finden sich dann neben den benötigten Satz- auch die Verzierungsmodelle.

Schließlich muss man sich bei den vokalen Nummern noch Gedanken über die Aussprache machen, was beim Mönch insofern kritisch ist, da er just an der Nahtstelle zwischen Mittelhochdeutsch und Neuhochdeutsch dichtete.

Funkelnder Klangzauber

Das Duo Anne-Suse Enßle und Philipp Lamprecht löst diese Aufgaben – in ein paar Nummern mit der Unterstützung von Susanne Ansorg an Fiedel und Rebec und des Rezitators André Hinderlich – bravourös. Dabei kommt eine ganze Batterie von Instrumenten (diverse Blockflöten, Xylophon, Harfe, Einhandflöten, Portativ u.v.a.) zum Einsatz, die allesamt mit einer professionellen Virtuosität gespielt werden, die vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Eine in Bezug auf die Mühelosigkeit von Tonbildung, Artikulation und Fingerwerk so ausgefeilte Blockflötentechnik, wie sie Anne-Suse Enßle demonstriert, stünde wahrlich manch berühmteren Solisten wohl an. Ebenso brillant Philipp Lamprecht am mittelalterlichen „Hölzern Glächter“, wie man das Xylophon damals nannte. Er singt zudem passenderweise betont ungekünstelt. Einzig die Aussprache der Diphtonge, bei denen der Mönch klar zwischen „ai“ – unserem modernen Ei entsprechend – und „ei“ – wie in Englisch „say“ – ist mir zu gleichförmig, da es der Sprache dadurch etwas von ihrer Archaik nimmt. Beide musizieren jedoch mit einem wunderbaren Gefühl für das Fließen dieser Musik. So kommt das Mittelalter sinnlich und poetisch als höfische Kammermusik, jedoch ohne Austerität oder den gern zelebrierten Klamauk daher.

Das Booklet ist opulent und äußerst informativ. Besonders instruktiv sind die beiden Abbildungen von Handschriften auf der Außenseite, die die obigen Erläuterungen zur Notation illustrieren. Exzellente Klangtechnik.

Fazit: Wer mittelalterliche Musik kennenlernen will, greife unbedingt zu dieser CD. Wer sie bereits schätzt, der schwelge. Absolute Empfehlung!

Thomas Baack [25.12.2022]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Mönch von Salzburg
1Dem allerlibsten schönsten weib W 7 00:03:12
2Weib aller frëwden überkrön W 41 00:06:01
3Wer ich ain stund, das ich von mund W 49 (Recitation) 00:00:43
4Pey perlin und pey spangen W 17 00:05:39
5Traut allerliebstes frewlein czart W 28 00:02:30
6West du es recht liebs frewlein czart W 46 00:03:43
7West du es recht liebs frewlein czart W 46 (Estampie) 00:02:24
8West du es recht liebs frewlein czart W 46 (Rezitation) 00:01:13
9Pelangen ist ain pitter smercz W 26 00:04:23
10Ain mensch erfreut all mein natur W 9 00:02:58
11Weib aller frëwden überkrön W 41 (Estampie) 00:02:49
12Iv ich jag nacht und tag W 31 00:05:11
13Ob allen wundern wundert mynn W 12 00:02:10
14Phuech, ruemer, lugner, klaffer W 45 00:04:15
15Wenn ich betracht die gueten nacht W 20 00:04:32
16Vil maniger geud von sweigen sich W 32 00:03:05
17Wer ich ain stund, das ich von mund W 49 00:02:32
18Gar leis in senfter weis W 2 (Rezitation) 00:01:12
19Gar leis in senfter weis W 2 00:05:34

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

25.12.2022
»zur Besprechung«

The Anonymous Lover, Love Songs by the Monk of Salzburg
The Anonymous Lover, Love Songs by the Monk of Salzburg

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige