Johann Gottlieb Janitsch
Church Sonatas
Brilliant Classics 96621
1 CD • 64min • 2020
04.09.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Johann Gottlieb Janitsch (geboren 1708 im schlesischen Schweidnitz, gestorben 1763 in Berlin) war schon zu seiner Zeit kein berühmter Komponist, heute ist er ganz vergessen – aber nicht so, dass er nicht doch einen Wikipedia-Artikel hätte, und auch nicht so, dass nicht ein Ensemble seiner gedächte, wie hier die Berlin Friday Academy, die ihren Namen wohl der „Freitagsakademie“ entlehnt hat, die Janitsch sowohl beim Kronprinzen Friedrich in Rheinsberg als auch später in Berlin institutionalisiert hat.
Mit im Spiel ist die „Amalienorgel“
Janitsch war Kontrabassist im königlich-preußischen Opernorchester, hat einige Vokalwerke komponiert, vor allem aber über 75 Kirchensonaten, von denen hier 5 versammelt sind. Die Rheinsberger frische Luft durchweht viele dieser Kirchensonaten, die von Janitsch vorgeschriebene Orgel ist hier die „Amalienorgel“, Berlins älteste weitgehend erhaltene Orgel, die Prinzessin Anna Amalie, der jüngsten Schwester von Friedrich dem Großen, gehört hat. Sie ist restauriert worden und steht in der 1910 geweihten Pfarrkirche zur frohen Botschaft in Berlin-Karlshorst, die auch der Aufnahmeort ist: eine ausgezeichnete Wahl. In dieser schön kirchenhalligen Akustik schweben und verschränken sich die luftigen Melodielinien ganz zauberhaft und vollkommen ausbalanciert ist das Klangbild dieser intimen Kammermusik kirchlicher Art.
Hingabe und Entdeckerfreude
Sehr gut hörbar sind die liebevolle Hingabe sowie die Entdeckerfreude der sechs Musiker. Die Violinen spielen immer „auf Zug“, Oboe und Violine umtanzen sich geradezu, das Cello und die Orgel sind immer mit von der Partie in den Fugen, die meist Inhalt der zweiten Sätze sind, die Theorbe steuert manchmal ihren eigenen Klangreiz dazu. Ausdrucksstark, akzentuiert und prägnant, aber immer singend-elegant interpretieren die Musiker die „attraktive“ (so das Booklet), ja exquisite Melodik und expressive Harmonik, die Violinen wetteifern um ein besonders nachdrückliches „affettuoso“, sehr wendig präsentiert sich die Orgel. Die sowieso nie bloß gelehrigen Fugen erklingen leichthändig federnd, durchaus höfisch-elegant, die barocken Tanzformen sind immer gut heraushörbar.
Sachkundige und freudige Propheten ihrer Musik
Alles in allem sind die Musiker sehr sachkundige und sehr freudige Propheten für die von ihnen entdeckte Musik voller Klangreiz, sinnlicher Kantabilität (z.B. das Adagio der A-Dur-Sonate, Track 16) und tänzerischer Eleganz (z. B. das Vivace der b-moll-Sonate, Track 15). Hier gibt es nichts auszusetzen, nur zu loben.
Rainer W. Janka [04.09.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Gottlieb Janitsch | ||
1 | Sonata da Chiesa e-Moll | 00:13:05 |
5 | Sonata da Chiesa B-Dur | 00:15:22 |
9 | Sonatada Chiesa g-Moll | 00:09:20 |
12 | Sonata da Chiesa b-Moll | 00:13:30 |
16 | Sonata da Chiesa A-Dur | 00:12:09 |
Interpreten der Einspielung
- Berlin Friday Academy (Ensemble)