Nicolaus Bruhns
Cantatas and Organ Works Vol. 1
BIS 2271
1 CD/SACD stereo/surround • 1h 26min • 2016, 2017
16.03.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Bei dieser Aufnahme stimmt alles: ein klug ausgewähltes Programm eines hervorragenden Barockkomponisten, stilsichere Interpreten, die mit viel Herz, aber auch wissenschaftlich fundiert agieren, und eine Aufnahmetechnik, die wirklichen Rundumraumklang bietet.
Masaaki Suzuki kennt man als herausragenden Bach-Spezialisten, hier präsentiert er sich als Barock-Spezialist, der auch die Orgel beherrscht: Den Klang der Krigbaum-Orgel in der Marquand Chapel der Yale University rückt er geradezu prunkend ins Licht. Sorgsam entfaltet er den Variationsreichtum der Choralfantasie Nun komm, der Heiden Heiland, wechselt dabei ab im Tempo und im Farbenreichtum der Register, stürmisch beginnt er das Praeludium in e-Moll und lässt dann die für Bruhns so typischen Wechsel von Laufwerk, Akkorden, kurzen langsamen Passagen, aufschäumende improvisatorische Einschübe und fugierten Abschnitte wie aus dem Moment geboren wirken.
Frohlockende Tenorkoloraturen
Von den zwölf Vokalkompositionen, die Bruhns in seinem kurzen Leben schuf, ist die Hälfte hier versammelt, alles ohne Ausnahme Meisterwerke ihrer Art. Das kleine Barockorchester spielt hinreißend temperamentvoll, dabei durchaus klangsinnlich, wobei die Theorbe der Continuo-Gruppe einen schönen Farbtupfer verleiht. Tadellos singen die drei Männerstimmen in klarem Deutsch – nur Paul Max Tipton vergisst oft den Glottis-Schlag nach dem Schlusskonsonanten vor dem nächsten Vokal, so dass es statt „et ipse“ klingt wie „ethipse“. Aber dafür ist sein Bassbariton edel-warm im Timbre und doch kernig genug, er kann flehen, aber auch jubeln.
Das können auch die beiden Tenöre, die sich im Timbre ähneln, was der Dauerjubel-Osterkantate Erstanden ist der heilige Christ mit feinen Piano-Echowirkungen sehr gut bekommt. Beide, besonders aber James Taylor, haben einen leichten Stimmansatz für die frohlockenden Koloraturen und beherrschen aufs beste die Verblendung der Stimmlagen.
Natürlich kennt man Nicolaus Bruhns – aber diese CD macht nochmal mehr Lust, in neu zu entdecken. Das sehr ausführliche Booklet hilft dabei auch noch.
Rainer W. Janka [16.03.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Nicolaus Bruhns | ||
1 | De profundis clamavi (Geistliches Konzert) | 00:13:50 |
2 | Jauchzet dem Herren alle Welt (Psalm 100, Geistliches Konzert) | 00:13:18 |
4 | Präludium e-Moll (groß) | 00:08:05 |
5 | Mein Herz ist bereit (Geistliches Konzert) | 00:10:10 |
6 | Paratum cor meum (Geistliches Konzert) | 00:12:28 |
9 | Nun komm, der Heiden Heiland (Choralfantasie) | 00:10:15 |
10 | Der Herr hat seinen Stuhl im Himmel bereitet (Geistliches Konzert) | 00:07:31 |
11 | Erstanden ist der heilige Christ (Osterkantate) | 00:09:00 |
Interpreten der Einspielung
- Paul Max Tipton (Bariton)
- James Taylor (Tenor)
- Dann Coakwell (Tenor)
- Yale Institute of Sacred Music (Ensemble)
- Masaaki Suzuki (Orgel, Dirigent)