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CD-Besprechung

Erich J. Wolff

Im Wendekreis des Goldbocks

Thorofon CTH2631

1 CD • 74min • 2016

23.07.2016

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Unermüdlich treiben Peter P. Pachl und Rebecca Broberg ihre Gesamt-Edition der Lieder und Klavierstücke von Erich J. Wolff (1874-1913) voran, der seinerzeit ein hochgeschätzter Liedbegleiter war, als sehr fruchtbarer und in vielen Stilen versierter Komponist nach seinem Tode jedoch in Vergessenheit geriet. Auch die neueste Folge enthält wieder zahlreiche Fundstücke, zwei Drittel davon wurden hier erstmals auf CD eingespielt.

Der Titel bezieht sich auf die Ballett-Pantomime Zlatorog, die 1913 in Prag posthum herauskam. Die Handlung folgt einer slowenischen Sage um einen weißen Gamsbock mit Goldhörnern. Die Klavierfassung eines Orchesterzwischenspiels leitet die Kollektion ein, gefolgt von dem Liedzyklus op. 1 (1900), den Wolff der befreundeten Sängerin Ella Kunwald gewidmet hat und in dem durchweg ein leichter Volkston vorherrscht. Der prägt auch die zwölf slawischen Volksweisen für Klavier: Lieder ohne Worte, in denen slowenische, slowakische und böhmische Melodien verarbeitet werden.

Hochexpressiv – im Gesangspart wie in der Klavierbegleitung – zeigt sich Wolff dagegen in den sechs Liedern auf Gedichte von Richard Dehmel (1907) und in den nachgelassenen acht Gesängen auf Texte von Michelangelo. Die literarischen Vorlagen entsprechen dabei dem Geschmack der Jahrhundertwende. Dehmel war einer der berühmtesten deutschen Lyriker seiner Zeit, heute ist er vor allem durch die Vertonungen von Richard Strauss, Hans Pfitzner, Arnold Schönberg und anderen im Gedächtnis geblieben. Michelangelo hat auch Hugo Wolf, später Benjamin Britten und Dmitri Schostakowitsch inspiriert. Erich J. Wolffs Versionen können es – auch an Modernität – mit den Arbeiten der prominenteren Kollegen aufnehmen.

Diskographische Gesamt-Editionen von Kleinmeistern bergen häufig die Gefahr der Routine. Da werden dann irgendwann Nummer auf Nummer abgehakt, um die Serie voll zu bekommen. Das Gegenteil ist hier der Fall. Für Rebecca Broberg und ihren schon bei früherer Gelegenheit bewährten Klavierpartner Rainer Maria Klaas scheint das Projekt eine Herzensangelegenheit zu sein, da klingt jedes Stück ausgefeilt und auch inhaltlich durchleuchtet. Einmal mehr beeindruckt die Sängerin mit vorbildlicher Diktion, was den nicht einfach zugänglichen Texten von Dehmel und Michelangelo sehr gut tut. Im vokalen Vortrag scheut sie dabei auch die pathetische Klanggebärde nicht, während sie für die frühen Lieder op. 1 den notwendig lockeren Tonfall findet. Rainer Maria Klaas begleitet die Lieder einfühlsam und überzeugt in den Solostücken mit markantem Anschlag und diskreter Brillanz.

Ekkehard Pluta [23.07.2016]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Erich J. Wolff
1Zlatorog (Zwischenspiel, Fssg. für Klavier solo) 00:05:31
2Schön Liebchen mein: Wenn hoch die Lerche trinkt die Morgenluft rein op. 1 Nr. 1 (Sechs Lieder) 00:01:47
3Ein Musikant, ein Schwärmer, auf einen Jahrmarkt ging op. 1 Nr. 2 (Sechs Lieder) 00:02:43
4Volkslied: Du blasse, blonde Dirne op. 1 Nr. 3 (Sechs Lieder) 00:03:21
5War eine Maid, die emsig spann op. 1 Nr. 5 (Sechs Lieder) 00:01:53
6Ein Röslein roth: Mein Lieb, das ist ein Röslein rund op. 1 Nr. 5 (Sechs Lieder) 00:02:56
7Genrebild: Page saß und spähte lang op. 1 Nr. 6 (Sechs Lieder) 00:02:28
8Meine Saiten op. 5 Nr. 1 (Slovenisch) 00:01:50
9Der fröhliche Zecher op. 5 Nr. 2 00:01:05
10Tatra op. 5 Nr. 3 00:00:40
11Der Musikant op. 5 Nr. 4 00:00:59
12Böhmisches Volkslied op. 5 Nr. 5 00:00:53
13Mein Schatz op. 5 Nr. 6 00:01:03
14Das verlassene Mägdelein op. 5 Nr. 7 00:01:15
15Slowenisches Volkslied op. 5 Nr. 8 00:00:37
16Das Mädchen op. 5 Nr. 9 00:01:25
17Der Abschied op. 5 Nr. 10 00:00:55
18Polka op. 5 Nr. 11 00:00:55
19Studentenlied op. 5 Nr. 12 00:00:39
20Drum sollst du dulden, Mensch! op. 8 Nr. 1 00:02:14
21Erhebung op. 8 Nr. 2 00:02:01
22Immer wieder op. 8 Nr. 3 00:02:11
23Fest steht mein flammendes Gebot op. 8 Nr. 4 00:00:58
24Stimme im Dunkeln op. 8 Nr. 5 00:02:37
25Selig mit blutendem Herzen op. 8 Nr. 6 00:01:02
26Bring ich der Schönheit die Seele nah 00:02:18
27In schwerer Schuld nur 00:03:17
28Kleinodien: Zierrat Perlen und Korallen 00:02:03
29An dieser Stätte war's 00:03:47
30Da deiner Schönheit Glanz micht hat besiegt 00:02:17
31Gemahnt dein Name mich an deine Züge 00:02:11
32Täuscht euch ihr Augen nicht 00:02:32
33Wie soll den Mut ich finden 00:04:38
34Märchen op. post. 23 00:01:43
35Märchen op. post. 23 (Improvisation für Klavier solo von Clemens Schmalstich) 00:04:02

Interpreten der Einspielung

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